Ramses II.

SebastianV

Mitglied
Servus :winke:


Ich hab gelesen, dass Ramses II schon mit 10 Jahren kriegerische Erfolge hatte.
Aber mit wievielen Jahren war er im Krieg zum ersten mal beteiligt?!


Lg
 
Servus :winke:


Ich hab gelesen, dass Ramses II schon mit 10 Jahren kriegerische Erfolge hatte.
Aber mit wievielen Jahren war er im Krieg zum ersten mal beteiligt?!


Lg


Wenn du dir wie ich die Mühe machst, Wikipedia zu befragen, wirst du lesen, dass Ramses II. als 10 Jähriger von seinem Vater Sethos I. zum Oberbefehlshaber des Heeres ernannt wurde und etwa 2 Jahre später seinen Vater auf einem Feldzug ins Nildelta begleitete. Die "feuertaufe" könnte er wenig später nahe kadesch am Orontes erlebt haben, das Sethos wieder gegen die Hethiter sicherte.

An diesem Ort fand am 12. Mai 1274 v. Chr. einer der ersten gut dokumentierte Schlacht der Weltgeschichte statt und zugleich auch ein frühes Beispiel von Geschichtsklitterung und -Propaganda, denn beide Seiten reklamierten den Sieg.

Ramses war recht voreilig vorgeprescht, ohne die Ankunft zweier Korps abzuwarten.
In Abu Simbel ließ er wie in einem Comic Strip seine Heldentaten verewigen und trug ganz schön dick auf, denn er besiegte Millionen fremder Völker, er Ramses ganz allein, er er sei auch kein Prahlhans. Wie kritisch aber die Lage für ihn wurde, gibt er an anderer Stelle zu, wo er seine beiden großartigen Streitrösser "Stolz von theben" und "Mut ist zufrieden" lobt und seinen Wagenlenker Menna, die bei ihm waren, als er "inmitten" feindlicher Völker" war.
 
Ja, danke aber hätte ja sein können, dass er schon früher z.B. mit 7 oder 8 Jahren zum ersten mal Krieg geführt hatte.



Lg
 
Nebenbei ging aus der "Schlacht von Kadesch" der erste "Friedensvertrag" der Geschichte hervor,der zwischen den Ägyptern und den Hethitern geschlossen wurde,und von Ramses II. und Muwatilli II. unterschrieben wurde.
Im Übrigen wurde dieser Vertrag nie gebrochen!
 
Im Übrigen wurde dieser Vertrag nie gebrochen!

Naja wie mans nimmt. Es kam zwar zu keinen Krieg, jedoch zog z.B. der Pharao Merenptah nicht (wie der Vertrag vorsah) gegen die hethitischen Feinde in den Krieg, die das Reich zu dieser Zeit bedroht hatten. Von daher kann man sagen dass Ägypten und das Hethiterreich keinen größeren Krieg mehr ausfochten, wohl aber in späterer Zeit einige Punkte davon nicht mehr einhielten.
 
Aber im Hauptsinn eines Friedensvertrages wurde er eingehalten.
Die Beistandsklausel wurde auch von beiden Seiten gern umgangen.Warum sollte sich Ramses auch mit den Syrern anlegen,wenn es nicht unbedingt sein muss!
 
Nebenbei ging aus der "Schlacht von Kadesch" der erste "Friedensvertrag" der Geschichte hervor,der zwischen den Ägyptern und den Hethitern geschlossen wurde,und von Ramses II. und Muwatilli II. unterschrieben wurde.
Genauer gesagt: Der erste erhaltene schriftliche Friedensvertrag. Friedensschlüsse gab es davor natürlich auch schon.
 
Übrigens habe ich mich vertan,der Friedensvertrag wurde von Ramses II.und Hatusilli III. unterschrieben,und nicht von Muwattalli II.
 
Es mag wohl vorher schon Friedensschlüsse gegeben haben,wie Ravenik schrieb,aber die wurden wohl immer mal gebrochen.
Der erste nachweislich schriftliche Friedensvertrag,der auch zu dauerhaftem Frieden zwischen den Völkern führte war eben der Ägyptisch-Hethitische von 1259 v. Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag wohl vorher schon Friedensschlüsse gegeben haben,wie Ravenik schrieb,aber die wurden wohl immer mal gebrochen.
Der erste nachweislich schriftliche Friedensvertrag,der auch zu dauerhaftem Frieden zwischen den Völkern führte war eben der Ägyptisch-Hethitische von 1259 v. Chr.

Du verstehst da etwas falsch. Zwischen Friedensschlüßen und Friedensverträgen gibt es keinen Unterschied in der Festhaltung. Auch zuvor wurden Friedensschlüße schriftlich festgehalten. Der Friedensvertrag zwischen Hethitern und Ägyptern ist der erste überlieferte Vertrag (d.h. der erste der uns auch heute noch erhalten ist).

Frühere Friedensschlüße wurden nicht mpndlich sondern auch schriftlich weitergegeben.

Und wie ich oben bereits schrieb: partiell wurde der Vertrag nach einiger Zeit gebrochen.
 
Nach Deinen Ausführungen existieren keine "echten" Friedensverträge,da partiell jeder mir bekannte Friedens-bzw.Beistandsvertrag irgendwann gebrochen wurde.

Des weiteren schrieb ich:
Der erste nachweislich schriftliche Friedensvertrag,der auch zu dauerhaftem Frieden zwischen den Völkern führte war eben der Ägyptisch-Hethitische von 1259 v. Chr.

...und eine Krieg zwischen den Völkern der Hethiter und Ägypter gab es ja wohl nicht mehr.
Partiell wurde der Vertrag in der Frage des Beistandes gebrochen,da Ägypten definitiv nicht jedem Land,die die Hethiter bedrohten den Krieg erklärte und umgekehrt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinen Ausführungen existieren keine "echten" Friedensverträge,da partiell jeder mir bekannte Friedens-bzw.Beistandsvertrag irgendwann gebrochen wurde.

Ein Friedensvertrag gilt ja nicht nur als Friedensvertrag wenn es später nie wieder Krieg zwischen den beiden Vertragspartner gegeben hat, sondern sobald er abgeschloßen worden ist. (Also der Wille beider Kontrahenten zu einem längeren Frieden)
 
Dies war nicht die Frage,sondern es ist der erste bekannte Friedensvertrag,der auch langfristig Frieden mit sich führte.
 
Habe ich auch gar nicht bestritten. Allerdings kam es mir vor als wärst du der Überzeugung dass es Friedensverträge mit dauerhaften folgenden Frieden zuvor nicht gab.
 
...eben keine nachweisbaren und somit kann auch niemand nachvollziehen,ob dies der Fall war.

Aus diesem Grund kannst Du auch nicht schreiben,dass es vor diesem Friedensvertrag nicht nur mündliche,sondern auch schriftliche Friedensverträge zwischen Völkern gab,da Du es nicht nachweisen kannst.

Nicht böse gemeint!
 
...eben keine nachweisbaren und somit kann auch niemand nachvollziehen,ob dies der Fall war.

Aus diesem Grund kannst Du auch nicht schreiben,dass es vor diesem Friedensvertrag nicht nur mündliche,sondern auch schriftliche Friedensverträge zwischen Völkern gab,da Du es nicht nachweisen kannst.

Natürlich kann ich dies nicht beweisen (wollte ich auch gar nicht). Ich schrieb aber dies wäre der erste belegte Friedensvertrag, was nicht ausschließt das es zuvor schon welche gegeben hat. Dies wollte ich eigentlich nur kurz feststellen.

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.:D
 
... Der erste nachweislich schriftliche Friedensvertrag,der auch zu dauerhaftem Frieden zwischen den Völkern führte war eben der Ägyptisch-Hethitische von 1259 v. Chr.
Das ist so mit Sicherheit nicht richtig. Thutmosis IV. heiratete die Tochter des Mitanni Königs Artatama I. und besiegelte mit dieser Eheschließung, genau wie später Ramses II., einen Friedensvertrag.

Auch wenn Letzterer uns nicht im Wortlaut erhalten blieb so ist seine Existenz unzweifelhaft indirekt bewiesen da er in der diplomatischen Korrespondenz der Zeit (u.a. auch in den sog. Amarna-Briefen) mehrfach erwähnt und auf ihn Bezug genommen wird.

Der mindestens um die 40 - 50 Jahre haltende Friede zwischen beiden Völkern muß sich in Bezug auf "dauerhaftigkeit" wohl auch nicht hinter Ramses II. verstecken.

Siehe dazu Betsy Bryan : The Reign of Thutmosis IV. (1980, S. 422 ff.).

Lutz
 
Das ist so mit Sicherheit nicht richtig. Thutmosis IV. heiratete die Tochter des Mitanni Königs Artatama I. und besiegelte mit dieser Eheschließung, genau wie später Ramses II., einen Friedensvertrag.
Es wurde vermutet,dass Mutemwia die Tochter Artatama I. war.Heute gilt jedoch als wahrscheinlicher,dass sie einer nebenköniglichen Linie aus Achmim entstammt.
 
Zurück
Oben