Ramses II.

Es wurde vermutet,dass Mutemwia die Tochter Artatama I. war.Heute gilt jedoch als wahrscheinlicher,dass sie einer nebenköniglichen Linie aus Achmim entstammt.
Was nun aber wirklich nix an meiner Aussage bezüglich Heirat und Friedensvertrag unter Thutmosis IV. ändert ... :pfeif: Ich dachte das wäre hier das Thema und nicht die Geschichte der Spekulationen zur Abstammung der Mutter Amenhotep`s III.

Lutz
 
Es wurde vermutet,dass Mutemwia die Tochter Artatama I. ist,die Thutmosis der IV. heiratete und ihm den Sohn Amenhotep III. schenkte,.Da es nun doch wahrscheinlich nicht die Tochter des Königs von Mitanni war,sondern die Tochter einer nebenköniglichen Linie einer bedeutenden oberägyptische Stadt,frage ich mich,wie durch diese Hochzeit ein Friedensvertrag zwischen Ägypten und Mitanni zustande kommen sollte?:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde vermutet,dass Mutemwia die Tochter Artatama I. ist,die Thutmosis der IV. heiratete und ihm den Sohn Amenhotep III. schenkte,.Da es nun doch wahrscheinlich nicht die Tochter des Königs von Mitanni war,sondern die Tochter einer nebenköniglichen Linie einer bedeutenden oberägyptische Stadt,frage ich mich,wie durch diese Hochzeit ein Friedensvertrag zwischen Ägypten und Mitanni zustande kommen sollte?:pfeif:
Der Friedensvertrag ist durch Verhandlungen zu stande gekommen und durch eine Ehe zwischen der Tochter des Mitanni Königs und Thutmosis IV. besiegelt worden (analog ca. 120 Jahre später : Tochter Hethiterkönig und Ramses II.).

Ich kann nicht recht nachvollziehen was Deiner Meinung nach die Ehe zwischen Mutemwija und Thutmosis IV. damit zu tun haben soll ?

Lutz
 
Das weiß man eben nicht. Wenn ihr Name sicher bekannt wäre, dann wüsste man ja, ob sie diese Mutemwia war oder nicht.
 
Richtig,auf den Trichter bin ich auch gerade gekommen.:oops:
Trotzdem finde ich es seltsam,dass man über diese Heirat Nachweise(Kenntnis)hat,nicht aber den Namen der "Handelsware" kennt.
 
Das finde ich nicht seltsam. Schließlich war das ja keine Liebesheirat, sondern sie diente nur dem Zweck des Friedensschlusses. Insofern war der Name der Frau egal.
 
...sollte aber in den Quellen vielleicht doch erwähnt sein?

Aber ist ja egal,jedenfalls gibt es noch viele offene Fragen in der Geschichte des Alten Ägypten und dafür ist ja dieses Forum auch da!
 
...und wenn sie dann doch den Thron besteigen,versucht aus der Geschichte zu löschen.

Ist ja schon richtig,habe mich auch etwas vertan,aber schriftliche Belege über diesen Friedensvertrag bzw. Bund gegen die Hethiter gibt es nicht,nur eben Erwähnungen.
 
...und wenn sie dann doch den Thron besteigen,versucht aus der Geschichte zu löschen.
Beispiele?
Selbst bei Hatschepsut ist heutzutage umstritten, ob wirklich versucht wurde, die Erinnerung an sie auszulöschen, und wenn doch, dann nicht weil sie eine Frau war, sondern weil sie eine Usurpatorin war. Frauen auf dem Pharaonenthron hatte es vor ihr schon gegeben.
 
Wie hieß denn die Tochter des Mitanni-Königs?
Die Heirat zwischen einer Tochter des Mitanni Königs Artatama I. und Thutmosis IV. ist z.B. belegt im Fundkomplex der Amarna - Tafeln, EA 29, ein Brief des Königs Tushratta an Amenhotep IV. (Tushratta schildert das Prozedere der Werbung "des Vaters Deines Vaters" : Sechs Anfragen, die siebente führt zum Erfolg ... Wenn ich recht entsinne gibt es ähnliches zu Ramses II.). Siehe Bryan : Thutmosis IV. (1980), Seite 158.

Weder ihr Geburtsname noch der ihr vermutlich verliehene ägyptische Name sind überliefert / bisher bekannt.

Lutz
 
...meines geringen Wissens (darum dieses Forum) nach,ist bis jetzt immer noch nicht geklärt,ob der Thronnachfolger Echnatons (Amenophis der IV.),Semenchkare,nicht vielleicht Nofretete selbst war,die ja unmittelbar nach dem Tod aus den Analen verschwand.

Zu Maat-ka-Re Hatschepsut kann ich nur soviel sagen,dass ihr Stiefsohn Tutmosis III. wohl nach ihrem Tod versucht haben soll,ihr Andenken zu zerstören,obwohl er ja wohl Mitregent und Armee-Oberhaupt war.
 
Thutmosis III. war eigentlich rechtmäßiger Pharao und als solcher auch während Hatschepsuts gesamter Regierungsdauer im Amt, wurde von ihr aber auch nach Erreichen seiner Volljährigkeit von der Macht ferngehalten. Grund auf sie sauer zu sein hatte er also, trotzdem ist heutzutage umstritten, ob er wirklich ihr Andenken tilgen wollte.

Sollte Semenchkare wirklich eine Frau gewesen sein, dann wurde ihr Andenken auch nicht ihres Geschlechts wegen getilgt, sondern Haremhab versuchte generell das Andenken an seine Vorgänger Echnaton, Tutenchamun und Eje zu tilgen. Er zählte auch seine eigene Regierungszeit ab dem Tod von Amenophis III.
 
Zurück
Oben