Rechtsextremismus in den USA

IagoAspas

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Momentan recherchiere ich für meine Facharbeit über das Thema "Rechtsextremismus in den USA". Dabei untersuche ich die Geschichte des Rechtsextremismus in den USA ab ca. 1945.Könnt ihr mir dazu eventuell ein paar Literaturtipps geben, die einen differenzierten und inhaltlich informellen Überblick bieten?

Dankeschön schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Euer IagoAspas :winke:
 
In welche Richtung soll's denn gehen? KKK oder NSDAP/AO? Oklahoma-Bomber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Momentan recherchiere ich für meine Facharbeit über das Thema "Rechtsextremismus in den USA". Dabei untersuche ich die Geschichte des Rechtsextremismus in den USA ab ca. 1945.Könnt ihr mir dazu eventuell ein paar Literaturtipps geben, die einen differenzierten und inhaltlich informellen Überblick bieten?

Dankeschön schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Euer IagoAspas :winke:

Als Einstieg empfehle ich dir folgendes Handbuch:

Wolfgang Benz (Hrsg.):
Handbuch des Antisemitismus
Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart
Band 1
Länder und Regionen
S. 406 bis 415

Hier hast du die neusten Forschungsergebnisse zusammen, ebenfalls findet man weiterführende Literatur.
 
Dankeschön für den Tipp Ursi.:)

zu El Quijote Frage:
Es sollten einfach Bücher sein, die die komplette Geschichte des Rassismus in den USA aufzeigen und dabei zu erkennen geben, was die Gründe waren, wieso etliche rechtsextreme Organisationen (NSDAP/AO, White Aryan Resistance, etc.) entstanden sind und wie diese nach dem zweiten Weltkrieg bis heute gegen Mirgrationsbewegungen in den USA vorgingen.
;)

Gruss
IagoAspas
 
Dieser Link zeigt eine Karte der USA, auf der die Anzahl der Hate-Groups pro Bundesstaat eingetragen sind; die einzelnen Staaten kann man anklicken und erhält dann Informationen darüber, welche Organisationen dies sind und weiterführende Links:

Hate Map | Southern Poverty Law Center
 
Danke vielmals Ingeborg.:O

Lieber Xander, ich habe den Zeitraum von 1945 bis heute eingegrenzt, weil da praktisch alle rechtsextremen Organisationen wie beispielsweise die NSDAP/AO von Gary Lauck oder die National Alliance von William Pierce - mit Ausnahme des Ku-Klux-Klans - entstanden sind. Trotz der Eingrenzung meinerseits bin ich über alle Informationen, die ihr mir liefern könnt, froh. So spielt es überhaupt keine Rolle, ob in den von euch vorgeschlagenen Lektüren die Geschichte des Rechtsextremismus von Anfang an beleuchtet wird oder erst ab 1945. :)

Gruss
IagoAspas
 
Mein Tipp ist jetzt eher nicht so die Informationsquelle für eine Facharbeit. Aber wenn man sich über längere Zeit ernsthaft mit dem Thema Rechtsextremismus befasst, ist es vielleicht so zwischendurch auch mal nicht schlecht, wenn man sich über diese Spinner auch mal bisschen lustig machen kann. Dafür ist "Them: Adventures with Extremists" von Jon Ronson bestens geeignet.
:D
 
Liebe/r BZwo,
Danke für deinen Tipp. Aber wie du schon selbst vermutet hast, ist diese Lektüre eher nicht für meine Untersuchungen geeignet.
 
... weil da praktisch alle rechtsextremen Organisationen wie beispielsweise die NSDAP/AO von Gary Lauck oder die National Alliance von William Pierce - mit Ausnahme des Ku-Klux-Klans - entstanden sind. ...

Moin

Google mal "German American Bund" bzw. "German American Federation".
Die gab es schon 1936!

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben