Reconquista / 5. PK

OttoI

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich bin momentan hin und her gerissen. Muss als 5. Prüfungskomponente einen Vortrag halten mit dem hauptfach Geschichte und Nebenfach PW. Ich wollte ein Thema was mal was anderes ist als Kalter Krieg oder 2. Weltkrieg und dachte an Reconquista, aber mir fällt keine gute Fragestellung ein und ich finde im Internet auch kaum brauchbare Quellen. Auch ist die Reconquista, die sich über 700 Jahre zog, nicht ansatzweise vergleichbar mit den "klassischen" Kreuzzügen. Habt ihr ne Idee? kennt ihr geeignete Quellen ? bietet sich Reconquista als thema an ?
Ansonsten dachte ich eventuell an die frage: " ist der aufgeklärte oder höfischer Absolutismus realisierbar ?
habt irh sonst noch gute ideen ?
Vielen Dank Otto I :)
 
Für und wider des Reconquistagedankens
"Como la tierra se perdie y como se recobro" (Zitat aus dem Liber Regum (kastilisiertes Aragonesisch um 1200), siehe auch die Unterhaltung von Sisnando Davídiz mit 'Abdallah ibn Buluggin (siehe Wikipedia-Artikel "Ziriden von Granada", stammt von mir). Siehe außerdem Theodemir/Tudmir, Muladíes, Königserhebung Don Pelayos. Sie die Schlacht von Gra(d)us: Wer kämpft hier gegen wen?
 
PW ist Politik, nehme ich an?

Willst du dann die politischen Aspekte der Reconquista auf der iberischen Halbinsel untersuchen?
 
naja das kommt auf meine fragestellung an. Im endeffekt werd ich die sicher mit reinnehmen gibts denn da vieles zu sagen ? - ich finde eh das Geschichte, PW der Vergangenheit ist, also pauschal gesagt.
Naja hab mir paar deiner quellen durchgelesen el quijote und ist aufjedenfall schon mal ergiebiger, aber was wäre denn deiner meinung nach eine gute kritische Fragestellung ?
abgesehen davon fällt euch eine spannende geschichtlich, kritische Frage ein, die ihr schon immer mal untersuchen wolltet ? weil falls ich nicht genug über die Reconquista finde und keine gute Fragestellung bekommen, brauch ich eine Alternative :)
 
Folgen der Reconquista für das europäische Machtgefüge?
oder Der Katholizismus und die Reconquista? oder die Reconquista und der Untergang des "liberalen" Islam.
Reconquista, Anfang vom Ende der islamischen Hochkultur im Westen
oder Zusammenhang Reconquista und die Entdeckung der neuen Welt
oder als letztes kulturell gesehen, Reconquista und der Einfluß auf die spanische Kultur!
das gibt es massenweise mögliche Fragestellungen! :)
 
Zurück
Oben