Referat über den Reichstagsbrand

ah, vielen dank. ist ein durchaus sehr interessantes Thema mit dem ich mich (spätestens wenn ich mehr zeit habe) nähre beschäftigen werde. allerdings glaube ich, dass es als Einleitung für meine Rede eher ungeeignet ist, da ich nicht glaube, dass alle im Kurs die Hintergründe zu Carell kennen und diese zu erkären würde glaube ich in einer Einleitung eines insgesamt nur ca. 15 minütigen Referats (soll nicht länger sein) den Rahmen sprengen.
 
Es geht nicht um Carell, es geht um die Alleintäterthese, und darum, dass diese "neu" wieder sehr umstritten ist.

Aber mach man

Grüüße Repo
 
habe nun nochmal bisschen nachgedacht und bin auf die Idee gekommen eventuell mit den Anschlägen vom 11. September anzufangen und dann von dort aus die Beziehung zum Reichstagsbrand herzustellen. Meint ihr das ist machbar oder zu weit hergeholt ? ich meine einige Parallelen (beides terroristische Anschläge, die Auslöser (naja beim Reichstagsbrand wohl eher Gelegenheit) waren für Änderungen in der Gesetzgebung, starker Bekämpfung bestimmter Vereinigungen und Ausbau der Macht der regierenden Personen.)


Wie die anderen halte ich diesen Anfang für sehr gewagt. Brissotin erwähnte schon, dass dieser Anschlag doch etwas völlig anderes ist.
Auf der einen Seite die Vernichtung von Menschenleben, ein "Krieg", und auf der anderen Seite eine Art Symbol, bei der die Vernichtung aber nicht demselben Sinn wie am 11. Septemeber entspricht.

Ich muss Flo zustimmen, du würdest an einer Flut von Gegenfragen ersticken. Man sollte, auch wenn es interessant erscheinen mag, in einem Referat nicht zu extreme (eigene) Thesen bzw. Parallelen äußern. Du musst du es dann wieder erläutern und ich sehe eigentlich keine Parallelen zwischen beiden Ereignissen. Außerdem gab es völlig andere Umstände, Tatmuster und einen anderen Zweck. Falls du dies dann nennst, dann erscheint dein Vergleich doch völlig aus dem Rahmen gerissen worden zu sein, der Vergleich "hinkt" ja.
Schließlich war der Reichstagsbrand eine nationale Angelegenheit mit den beschuldigten Kommunisten.
 
@Repo:
Wenn ich Roque richtig verstanden habe, ist sein Lehrer vom Inhalt seines Referats sehr angetan, weniger aber von seiner "trockenen" Einleitung.


@Roque:
Es ist schwierig, für Dich die Einleitungssätze Deines Referats zu formulieren. Das ist ja auch eine Stilfrage. Die konkreten Einleitungssätze wirst Du wohl selbst formulieren müssen.

Deine Idee mit dem 11/9 finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wichtig ist allerdings dass Du nicht in Verschwörungstheorien zum 11/9 abrutscht. Du könntest vielmehr den Bogen über den Hinweis, dass unter den Bedingungen einer freien Gesellschaft selbst zu so klar recherchierten Tathandlungen wie jenen vom 11/9 Verschwörungstheorien gebildet werden, dahingehend spannen, wieviel schwieriger es unter den Bedingungen der in Deutschland entstehenden Nazi-Diktatur war, Licht in das Dunkle zu bringen. Oder so ähnlich. Aber das wäre halt auch ein schöner Schluss (da du an dieser Stelle die Grenzen dessen darstellen könntest, was man damals erkennen konnte).:grübel:

Andere Idee: Erinnerst Du Dich an dieses Bild von dem Rotarmisten, der 1945 die Rote Fahne auf dem Dach des Reichstages hiesste? Warum hiesste der die Fahne auf dem Reichstag? Was bedeutete der Reichstag für diesen Soldaten? Symbolischer Sieg über das politische Entscheidungszentrum Deutschlands. ABER was stellte der Reichstag tatsächlich dar? Symbol des Parlamentarismus und der Demokratie, und kein Symbol für das Dritte Reich (warum nicht?). Dann könntest Du zu dem Zeitpunkt des Brandes zu sprechen kommen, wer wie versuchte aus dem Brand seinen politischen Vorteil zu ziehen, unter welchen Schwierigkeiten die polizeilichen Ermittlungen und das Gerichtsverfahren stattfanden, etc.

Und dann noch folgendes zur Idee mit dem abgelesenen Referat:
Diese Idee birgt ein großes Risiko für den "Ableser". Der Ableser denkt, dass er nur ablesen muss, doch in Wirklichkeit muss er eine Rede halten - auch wenn der Text fixiert ist.;) Du musst Deinen Text gut kennen!!! Er muss gut lesbar sein (Frage der Textgestaltung). Er muss auch gelesen gut verstanden werden können (kurze, verständliche Sätze). Auch die Betonung, Pausenbildung (bei Satzzeichen) und die Stimmführung muss sitzen. Man hebt die Stimme bei einer Frage, damit das Publikum auch merkt, dass Du eine Frage stellst und man senkt die Stimme am Ende eines Satzes, damit es weiß, dass Dein Gedanke zu Ende ist. Markiere Dir im Text, wichtige Stellen, die Du besonders betonen möchtest (was ist das wichtigste Wort in Deinem Satz?).

Es stimmt zwar, dass das Ablesen von Texten im Berufsleben recht häufig vorkommt. ABER Du solltest Dir auf gar keinen Fall ein Beispiel an den Berufspolitikern nehmen, die vorgelegte Texte runternuscheln und sich im Text verhaspeln *grauenhaft*. Dein Vorbild sind eher die professionellen Sprecher (Tagesschau, Gedichte vortragende Schauspieler, etc.). Auch das Halten des Blickkontaktes ist wichtig, damit Dir Dein Publikum zuhört. Wenn Du nur ein paar mal hochschaust, sieht das so aus, als ob Du dich vor Deinem Deinem Publikum fürchten würdest und du nachschauen möchtest, ob es noch da ist. Übe das Ablesen ein und suche dir jemand, der sich das anhört und auch bereit ist, dich zu kritisieren (gute Freunde halt)! Und nimm Dir Zeit für das Probieren. Du wirst beim Einstudieren deines Textes merken, dass es für den Textfluß besser ist, manches umzustellen und auch Deine Einleitung wird je mehr du dich mit ihr beschäftigst besser werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. sind auf jeden fall sehr viele gute tipps dabei. habe nun eine kurze e-mail an meinen lehrer geschrieben und er meint, dass der Anfang mit dem 11. September eine durchaus interessante Option ist, aber ich dann auch die Unterschiede zwischen den beiden Anschlägen erwähnen muss. Werde es also nun mal mit dem Anfang probieren und mal schaun wie das dann am Ende wirklich wirkt. vielen Dank auf jeden fall an all die netten Tipps.
 
so noch eine frage: wieso denkt ihr hat van der Lubbe (wen er es dennn war) ausgerechnet den Reichstag als Ziel ausgesucht. Wenn er vor den Nationalsozialisten warnten wollte, hätte es sich dann nicht eher angeboten ein Gebäude anzugreifen, dass eindeutiger mit diesen verbunden wird ? oder wollte er als tatsächlicher Anhänger der Kommunisten vielleicht auch zum Ausdruck bringen, dass er gegen die ganze Staatsform insgesant ist (auch Weimarer Republik) und stattdessen lieber eine Räterepublik hätte ? (deswegen angriff auf den sitz des Parlaments, da er lieber Volksräte hätte). das ist mir noch nicht so ganz klar. darüber findet man auch nicht so viel wie über die Täterfrage.
 
Falls das Referat noch nicht gehalten wurde und Du noch mal hereinschaust, hätte ich noch einen Witz, den Du vielleicht als Aufhänger gebrauchen kannst:

März 1933, die Familie sitzt am Mittagstisch.
Fragt der Sohn: "Papa, wer hat denn nun den Reichstag angesteckt?"
Der wiegelt ab: "Ess! Ess!


Aus: Heil Hitler, das Schwein ist tot!
 
März 1933, die Familie sitzt am Mittagstisch.
Fragt der Sohn: "Papa, wer hat denn nun den Reichstag angesteckt?"
Der wiegelt ab: "Ess! Ess!

Der Volksmund ist sich da aber nicht ganz einig gewesen:
Was ist der Unterschied zwischen der Wehrmacht und der SA?
Bei der Wehrmacht heißt es:
"Legt an, gebt Feuer!"
Bei der SA heißt es:
"Gebt an, legt Feuer!"
 
hehe, vielen dank. mein Referat ist mittlerweile fertig und wird dann am Dienstag von mir vorgetragen werden. habe aber noch eine andere Frage für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte. werde demnächst anfangen meine Facharbeit zu schreiben und denke intenisver darüber nach dafür ein Thema wie " Die Verteidiger der Nationalsozialisten bei den Nürnberger Prozessen" zu nehmen. Will mich dabei hauptsächlich auf die Verteidiger selbst und die Resonanz in Zeitschriften zu ihnen konzentrieren und nicht so die inhaltlichen Argumente der Verteidigung eingehen. (wäre zwar auch interessant aber man muss sich ja bei der Facharbeit recht beschränken). wahrscheinlich muss ich das ganze sogar noch weiter eingrenzen. Könnte mir dann gut vorstellen den Wilhelmsstraßenprozess zu nehmen und die Rolle von Richard von Weizäcker darin. Wenn jemand andere gute Ideen hat auf was ich mich konzentrieren könnte oder was eine gute Leitfrage wäre, würde ich mich sehr freuen. Auch Tipps zu Materialien sind herzlichst willkommen. ^^
 
Zurück
Oben