Reichsabtei Corvey und Stadt Corvey

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von O++O, 10. April 2016.



  1. O++O

    O++O Neues Mitglied

    Ich habe dort gestern eine Führung mitgemacht und es wurde u.a. kurz auf die Stadt Corvey in direkter Umgebung der Abtei hingewiesen, die 1265 von Truppen der Stadt Höxter und des Paderborner Bischofs zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde (sog. Wüstung Corvey). Diese ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbe und erhielt 833 als erste Siedlung im ostfränkischen Reich überhaupt das Münzrecht. Ich habe den Architekturführer, aber dort wird die Stadt nur auf 2 Seiten erwähnt. Hat jemand Informationen zur Stadt Corvey bzw. kann mir Literatur zu den archäologischen Grabungen zu jener Stadt nennen ? Für die Römerforscher unter Euch vielleicht interessant: Offenbar begann die Varusschlachtforschung wohl 1507 mit einem Fund in der Klosterbibliothek....
     
  2. Gangflow

    Gangflow Aktives Mitglied

  3. O++O

    O++O Neues Mitglied

    Besten Dank Gangflow. In der Führung wurde auch die Luftbildarchäologie angesprochen, die hier für das wiederauffinden der Stadt eine Rolle gespielt haben soll.
     
  4. O++O

    O++O Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen