Reichsexekution Sachsen 1923

aliiina

Neues Mitglied
Hallo :)
ich muss bis morgen ein vortrag über die Reichsexikution in Sachsen 1923 haben. allerdings finde ich nirgends so richtig was. und hab jetzt keine Ahnung was ich darüber schreiben soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre super (:)
 
Woran haperts denn? Über das Jahr 1923 im allgemeinen findet sich im Netz so einiges, auch auf die Situation in Sachsen wird da meist eingegangen. Beispiele wären Wikipedia oder die Seite der Bundeszentral für politische Bildung.

Kampf um die Republik 1919-1923 | bpb

Ein wichtiger Begriff in dem Zusammenhang ist der "Deutsche Oktober". Ohne die entsprechenden Pläne der KPD hätte es gar keine Reichsexekution gegeben; lässt sich auch nach googlen.

In welchem Zusammenhang steht der Vortrag denn? Welches Vorwissen über die allgemeine Situation 1923 ist bei den Lauschenden vorhanden?
 
also ich hab jetzt schon ein bisschen über die kommunistische Regierung in Sachsen rausgesucht und würde dann halt weiter machen das die Regierung in Berlin beunruhigt war und dann halt mit dem Artikel 48 reagiert hat und mithilfe des Heeres es zur Auflösung der Regierung in Sachsen kam aber ich weiß halt nicht ob das alles richtig ist und mit zu diesem Thema gehört.
der Vortrag ist für einen Leistungskurs Geschichte also ist schon Vorwissen da.
allerdings verwirrt mich das alles ein bisschen was jetzt dazu gehört und was nicht
 
Naja, in gewisser Weise gehört alles zusammen; da man dann aber auch mit Adam und Eva anfange könnte, muss man sich beschränken.

Wenn die "allgemeine Vorgeschichte" (Ruhrbesezung, Inflation etc) bekannt ist, würde ich mich wohl auf die direkte Vorgeschichte eingehen ("Deutscher Oktober"), und dann auf die Reaktionen der Reichsregierung, also die eigentliche Reichsexekution. Als Fazit könnte man die Frage stellen, was das ganze über die Verhältnisse in der Weimarer Republik aussagt; und evtl noch den nächsten Paukenschlag im eregnisreichen Jahr 1923 verweisen, den Hitlerputsch in München, wenn man damit nicht dem nächsten Vortragenden sein Thema klaut... ;)

Deutscher Oktober ? Wikipedia
 
Zurück
Oben