Reichsgründung 1871

L

lisa111

Gast
hi kann mir jemand mal den ablauf der reichsgründung erklären,bzw.was bismarck damit zu tun hat?danke
 
Die Reichsgründung wurde von Bismarck geplant und durchgeführt, allerdings schon vor 1871. Er wusste schon lange. dass er wenn er ein Deutsches Reich gründen wollte Krieg gegen Dänemarck, Österreich und Frankreich führen musste. Natürlich nicht zur selben Zeit. Der Krieg gegen Dänemarck führte Preussen zusammen mit Österreich 1864. Der Krieg gegen Österreich folgte zusammen mit Italien 1866, er wollte Österreich aber nicht zu sehr schwächen, um es später wieder als Verbündeten zu gewinnen. Der Krieg gegen Frankreich wurde schliesslich 1870 geführt, Frankreich verlor und das künftige Deutsche Reich erhielt das Elsas und ein Teil von Lothringen. Dannach schloss Bismarck verschiedene Ofizielle und Inofizielle Bündnisse mit anderen Staaten ( Dreikaiserbund zwischen Deutschland, Österreich und Italien, Rückversicherungsvertrag mit Russland ) um einen zwei Fronten Krieg gegen Frankreich einerseits und Russland andererseits zu vermeiden.
 
Bismarck wurde auch der neue Reichskanzler
Und die Bündnisse, die er anspricht, ist das berühmte "Spiel mit den fünf Bällen".
Als erstes der Zweibund - Deutschland + Österreich-Ungarn
der Dreibund - Deutschland + Italien + Österrich-Ungarn
Dreikaiserabkommen - Deutschland + Österrich-Ungarn + Russland
Geheimer Rückversicherungsvertrag - Deutschland + Österrich-Ungarn
Mittelmeerabkommen - Großbrittanien + Österrich-Ungarn + Italien

Seine Ziele durch diese Bündnispolitik war, den Frieden für Deutschland zu sichern, und Frankreich zu isolieren (Republik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimer Rückversicherungsvertrag - Deutschland + Österrich-Ungarn

Es gibt nur einen Fehler. Der Rückversicherungsvertrag war zwischen Deutschland und Russland, darin wurde den Russen versichert, dass Deutschland im Fall eines Kriges zwischen Österreich-Ungarns und Russlands neutral bleiben würde.
 
Zurück
Oben