Rekonstruktion einer Landschaft

Rovere

Premiummitglied
Das Marschland im Mündungsgebiet von Euphrat und Tigris galt als Wiege der Zivilisation, denn in diesem fruchtbaren Sumpfgebiet entwickelten sich die ersten mesopotamischen Stadtkulturen.
Seit den 50er Jahren wurde diese Landschaft zerstört. Nach dem ersten Golfkrieg liess Saddam Hussein diese Region planmäßig trockenlegen - die Lebensgrundlage der "Marsch-Araber", die sich dem Regime widersetzten, sollte zerstört werden. Die Vorfahren der "Marsch-Araber" leben seit 5000 Jahren in diesem Gebiet und ernährten sich vorwiegend vom Fischfang.
Gleich nach dem Sturz Saddams begannen ihre Nachfahren die ersten Gebiete wieder zu fluten, nun versucht man die ganze Region wiederherzustellen.
Infos dazu:
Eden Again
ORF Science
 
Das sind sehr eindrucksvolle Bilder und ebensolche Texte. Danke, Rovere. Auf manchen Bildern sind Behausungen aus Schilf zu sehen, die dort seit Jahrtausenden so gebaut werden und auch die Boote gleichen denen der Sumerer vor fünftausend Jahren. Beeindruckend! Die Menschen werden in diesem Lebensraum wieder blühende Landschaften schaffen, das glaube ich schon. Die alten Erfahrungen werden im Volk noch lebendig sein, der Anfang ist gemacht.
 
Babylonia schrieb:
Das sind sehr eindrucksvolle Bilder und ebensolche Texte. Danke, Rovere. Auf manchen Bildern sind Behausungen aus Schilf zu sehen, die dort seit Jahrtausenden so gebaut werden und auch die Boote gleichen denen der Sumerer vor fünftausend Jahren. Beeindruckend! Die Menschen werden in diesem Lebensraum wieder blühende Landschaften schaffen, das glaube ich schon. Die alten Erfahrungen werden im Volk noch lebendig sein, der Anfang ist gemacht.

Ja klar. Es ist ja auch viel romantischer, so zu leben, wie vor 5000 jahren
 
Zurück
Oben