Religiöse Feste der Kelten

sturmkind

Neues Mitglied
Hallo!

Was ist Euch bekannt über die Religiösen Feste der Kelten? Bewiesen sind soweit ich mich recht informiert habe die Feste Samhain, Imbolk, Beltane, Lugnasad aber schon bei den Daten wann genau diese gefeiert wurden herrscht Uneinigkeit.

Grüße
Sturmkind
 
sturmkind schrieb:
Hallo!

Was ist Euch bekannt über die Religiösen Feste der Kelten? Bewiesen sind soweit ich mich recht informiert habe die Feste Samhain, Imbolk, Beltane, Lugnasad aber schon bei den Daten wann genau diese gefeiert wurden herrscht Uneinigkeit.

Grüße
Sturmkind

Moin Sturmkind,

Wikipedia hat eine tabellarische Zusammenfassung zu bieten:
Hochfeste

Termin germanisch keltisch Alternativname
06.02. Disting(Lichtfest) Imbolc
20.03. Ostara - Frühjahrsäquinokium
30.04. Walpurgisnacht Beltane
21.06. Mittsommer Litha Sommersonnenwende
31.07. Schnitterfest Lammas
22.09. Herbstfest Mabon Herbstäquinoktikum
31.10. Winternacht Samhain
21.12. Jul, Mittwinter - Wintersonnenwende

Die angegebenen Termine können nur Richtwerte sein, da sich die Feste nach den Sonnen- und Mondständen richten.

(ohne Gewähr, auch meinerseits)

Gruß
Cassandra
 
Cassandra schrieb:
(ohne Gewähr, auch meinerseits)
Und das ist gut so, denn da wird vieles vermengt.

Es gab 4 Hochfeste.
1: Samain am 1. Nov. (gallisch Samonios im Kalender von Coligny)
2. Beltaine am 1. Mai.
3. Lugnasad am 1. August
4. Imbolc a, 1. Februar (aber nur sehr schwach belegt und unsicher).

Samain und Beltaine teilen das Jahr in 2 Hälften.

Samain war der Jahresbeginn und ein Kriegerfest, 3 Tage mit Besäufnis unter Druidischer Bewachung.

Beltaine war das Feuer und Druidenfest. Dieses Fest blieb mit dem Maibaum lange am Leben.

Lugnasad war die Versammlung um den Gott Lug, ein Erntefest. In Gallien kennen wir dieses Fest nur unter dem lateinischen Namen Concilium Galliarum . Der Versammlungsort war hier Lugdunum, Stadt des Lugus (Lyon).

Und nun zu den obigen Festen:
Der Name Disting ist aus Schweden bekannt. Disting war ein Fest zu Anfang Februar, das im grossen Kreis, vielleicht sogar mit gleichzeitigem Jahrmarkt gefeiert wurde. In Schweden wurden mit einem Pflug rituell die ersten Furchen gezogen, die Angelsachsen hatten hier das Segnen des Pflugschars u.ä.
Disting (unter welchen Namen jeweils auch immer) war das erste Fruchtbarkeitsfest des Jahres. Nix keltisch.

Ostara war. z.B. ein teutonisches Fest.

Litha ist ein gemanisches Fest.

Lammas ist die germanische Entsprechung des Lugnasad.

Mabon ist ein walisisches Wort und bedeutet großer Sohn. Ist wohl ein neueres Fest als die 4 genannten.

Und Yul ist wieder germanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit den vier Hochfesten hatte ich mir soweit auch gedacht, jedoch ist es mit der Zeitlichen bestimmung interessant. Wie war diese genau? Hatten die Kelten einen Sonnenkalender wie wir ihn haben (gut bei uns geht er auch nicht ganz auf weshalb wir Schaltjahre haben) oder einen Mondkalender? Wen es ein Mondkalender war muß er wohl ebenfalls mit Schalttagen gearbeitet haben da sich alles in jeden Jahr weiter verschoben hätte. Vielleicht gabe es ja auch zwei Kalender, einen fürs Spirituelle und einer fürs Weltliche (wohl vor allen für die Landwirtschaft)?

Grüße
Sturmkind
 
hyokkose schrieb:
Gibt es dazu irgendwelche Quellen?
Hmm, habe das alles aus verschiedensten Büchern usw. Weiß jetzt nicht mehr genaus, wo das mit Ostara stand.

Das meiste stammt aus Asmussen, Handbuch der Religionsgeschichte, 3 Bde.
 
Zurück
Oben