Revolution 1848/49 - Eine gescheiterte Revolution

derNeuling

Neues Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich habe in einundhalb Wochen mündliche Geschichteprüfung.
Nun habe ich mir wohl ohne es zu wissen eines der kontroversesten Themen rausgesucht.

Deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen (natürlich differenzierte) und Ansichten zum Thema. Ich würde in meiner Prüfung gerne 3 verschiedene Standpunkte beleuchten.

Zum einen, dass die Revolution komplett gescheitert ist, dann das sie teilweise Erfolge hatte und zuletzt, dass zwar die Kernforderungen nicht erfüllt wurden aber die positiven Nachwirkungen doch überwiegen.

Falls jemand eine bessere Idee zum Aufbau hat nur raus damit.

Was mir auch sehr helfen würde wäre, wenn jemand Aussagen und Zitate von Historikern zum Thema kennen würde.


Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion zum Thema und bedanke mich schonmal für eure Zeit!

Liebe Grüße
 
Klar, sicherlich ist die von 1848/49 gemeint. Aber der Systemwechsel, der nach dem WW2 folgte, war auch eine Form der - importierten - politischen Revolution. :cool:

Und wenn man sich ein wenig mit den radikalen Gesellschaftsentwürfen der direkten Nachkriegszeit beschäftigt, dann wird man ausgeprochen überrascht sein, angesichts der Radikalität der politischen Auffassungen bis ins konservative Lager hinein.

Ein nettes Buch von Jesse betrachtet vergleichend diesen Aspekt des Systemwechsels.

Systemwechsel in Deutschland: 1918/19- 1933- 1945/49- 1989/90 - Eckhard Jesse - Google Books

Und hier besonders günstig.
Systemwechsel in Deutschland | bpb


Sorry für den OT, der sich ein wenig überschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar nach einem Interessanten Thema an, aber hilft mir in meiner jetzigen Situation leider nicht weiter. Vielleicht hast du zu der Revolution 1848 auch noch hilfreiche Bücher/Fakten?
 
Vier gute Bücher zu diesem Thema. Die ersten beiden gute Einführungen bzw. ein Seminarbuch.

Ein Reader und mit Wehler eine gute Gesamtdarstellung. Sicherlich auch gebraucht bei dem Onlinehändler Deines Vertrauens.

Die Revolution von 1848/49 - Dieter Hein - Google Books

Die Revolution von 1848/49 - Frank Engehausen - Google Books

Revolution in Deutschland Und Europa 1848-49 - Google Books

1815-1845/49 - Hans Ulrich Wehler - Google Books

Ansonsten würde ich das Forum mal durchsuchen. Diese Periode ist schon mehrfach diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du zu der Revolution 1848 auch noch hilfreiche Bücher/Fakten?
zunächst mal zwei Kuriosa:
- die neue Festung Rastatt, welche sich in den Händen der Revolutionäre befand, wurde vom Militär nicht beschossen: man wollte die teure Anlage nicht beeinträchtigen (und ging wohl davon aus, ihrer bald wieder habhaft zu werden)
- der Opernkomponist Richard Wagner zählte zu den "Rädelsführern" des Aufstands 1848/49 in Dresden, ebenso der Architekt Semper (Semperoper), da ist als Lektüre die Wagnerbiografie von Gregor-Dellin ergiebig

als Übersicht dürfte von Wolfgang Mommsen "1848 - die ungewollte Revolution" brauchbar sein, gibts als Taschenbuch
 
Vier gute Bücher zu diesem Thema. Die ersten beiden gute Einführungen bzw. ein Seminarbuch.

Ein Reader und mit Wehler eine gute Gesamtdarstellung. Sicherlich auch gebraucht bei dem Onlinehändler Deines Vertrauens.

Die Revolution von 1848/49 - Dieter Hein - Google Books

Die Revolution von 1848/49 - Frank Engehausen - Google Books

Revolution in Deutschland Und Europa 1848-49 - Google Books

1815-1845/49 - Hans Ulrich Wehler - Google Books

Ansonsten würde ich das Forum mal durchsuchen. Diese Periode ist schon mehrfach diskutiert worden.


Vielen Dank. Die Litertur behandelt jetzt eher die Revolution an sich als das sie eine Einschätzung des Erfolges bietet, aber sie ist trotzdem sehr hilfreich.

Danke, ich hab das Forum auch schon durchforstet und habe auch schon viele nützliche Dinge gesehen, aber ich hätte einfach wie gesagt noch gerne ein paar Meinungen und Standpunkte zu dem Thema, da die Meinungen und Bewertungem zu den einzelnen Fakten hier doch sehr stark voneinander abweichen.
 
1849 war die Revolution erstmal geschlagen. Teilweise hatte sie das selbst zu verantworten, aber viel Schuld hat sicher auch der preußische König, der die Krone ablehnt und, wie man heute sagen würde, das "System" in den meisten deutschen Staaten. Konkret im Jahr 49 hätte man die Revolution eigentlich für völlig gescheitert erklären müssen. Allerdings haben die Revolutionäre einen Gedanken in Deutschland eingepflanzt der gewachsen ist. Die Fürsten bekamen Angst und ein Staat nach dem anderen gab sich eine Verfassung oder führte Reformen durch, immer mehr Deutsche schlossen sich den nationalen und liberalen Bewegungen an und wurde schließlich so mächtig, dass sich Preußen und insbesondere Bismarck dieser Idee bemächtigten und schließlich zum Sieg führten (allerdings mehr den nationalen Aspekt, als den liberalen).
Wenn du also die Forderungen der Revolutionären aus der Paulskirchenverfassung, Flugblättern etc. nimmst und diese mit den Situationen 1849, 1871 und vielleicht passenden Schritten dazwischen vergleichst, dann kannst du darstellen, dass die Revolution 1849 gescheitert und später erfolgreich war. Vielleicht kannst du dann, je nachdem wie frei dein Schluss sein kann, auch auf simple Dinge eingehen, wie dass heute die Nationalfahne ganz selbstverständlich die Fahne der 1848/49er ist etc.

Also mein ganz heißer Tip: Such raus, wann sich deutsche Staaten Verfassungen oder ähnliche "Grundgesetze" gegeben haben
 
- der Opernkomponist Richard Wagner zählte zu den "Rädelsführern" des Aufstands 1848/49 in Dresden, ebenso der Architekt Semper (Semperoper), da ist als Lektüre die Wagnerbiografie von Gregor-Dellin ergiebig

Teilnahme Baumeister Gottfried Semper, der Komponist Richard Wagner (auch genannt das Pumpgenie – Thomas Mann) und Musikdirektor August Röckel ...

In der „Illustrierten Geschichte der deutschen Revolution 1848/1849“ liest sich das so:

„An die Seite der Aufständischen traten auch hervorragende Vertreter der Kunststadt an der Elbe.
So manche Barrikade (in der Summe ca. 70ig Stück) verdankt ihre Festigkeit den Instruktionen des Baumeisters G. Semper. Leidenschaftlichen Anteil an der Erhebung nahmen ebenso der Kapellmeister und bereits bekannte Komponist R. Wagner und der Musikdirektor August Röckel“.

Hier ein Bild von einer solchen Barrikade (Dresden, Eingang in die Wilsdruffer Gasse).
Wilsdruffer Gasse -> heute Wilsdruffer Strasse.
 

Anhänge

  • Revolutinon 1848 - Barrikade in Dreseden.jpg
    Revolutinon 1848 - Barrikade in Dreseden.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 685
Zurück
Oben