Revolution von 1848

G

Gast

Gast
hi leute,
ich würde mal gerne erfahren, welche position die kaufleute -speziell in köln- zur oktoberrevolution von 1848 bezogen. d. h. haben sie sie unterstützt und wenn ja wieso?
ich brauche ganz dringend nützliche links oder sonstige infos.
p. s. schon mal besten dank im voraus!!!
 
Der "Kölsche Klüngel" hat schon damals funktioniert; Marx sprach im Gürzenich, Kolping - so will es die Legende - sammelte seine Gesellen in einem benachbarten Hinterzimmer, um sie zu neuen Ufern zu führen.
Frag doch mal beim Stadtarchiv Köln nach. Hier ist die Lokalgeschichte gefragt:
http://www.archive.nrw.de/home.asp?hista-koeln
 
Gast schrieb:
hi leute,
ich würde mal gerne erfahren, welche position die kaufleute -speziell in köln- zur oktoberrevolution von 1848 bezogen. d. h. haben sie sie unterstützt und wenn ja wieso?
ich brauche ganz dringend nützliche links oder sonstige infos.
p. s. schon mal besten dank im voraus!!!


....Kaufleute... speziell in Köln ????? ; wenn dann bringt Mercys Hinweis da was.
Gehört hab ich mal was von der "Oktoberrevolution" in Köln, aber die "Oktoberrevolution 1848 " assoziiere ich eher mit Wien !? :rolleyes:

Zu Köln wenigstens das hier :

http://gutenberg.spiegel.de/marx/nrz/me05_419.htm
 
Nicht zu vergessen, Friedrich Engels, der ja wohl mehr als ein Kumpel für Marx war. Mich hat immer wieder gewundert, wie ein Fabrikbesitzer diesen Idealen folgen konnte.
 
Zurück
Oben