Römische Musik?



Aber zurück zu der Musik: Also gehe ich recht in der Annahme, dass das einfache Volk keinen direkten Zugang oder kaum zu Instrumenten hatte, weil davon auszugehen ist, dass sie sehr teuer waren. Aber auf Feiern, Festzügen oder vielleicht auch in den Thermen konnte man Sängern lauschen. Kann man das so stehen lassen?
Warum sollte das Volk keinen Zugang zu Instrumenten gehabt haben? Sicher konnte sich ein armer Mensch keine große Harfe oder Wasserorgel leisten aber Flöten aus Holz oder Ton waren erschwinglich oder konnten selbst angefertigt werden. Hirten bauten schon bei den Griechen Panflöten selbst. Eine Solche wurde auch in Pompeji gefunden. Auch Rasseln und diverse Schlaginstrumente sind relativ einfach anzufertigen.
 
Ich kenne zwar das Buch nicht näher, aber vom Titel her könnte es vielleicht zum Thema passen:

:pfeif:Lyons, Stuart. Music in the odes of Horace. Oxford: Aris & Phillips, 2010. viii, 204 p. $80.00. ISBN 9780856688447:pfeif:
 
Ich bin heute auf dem Römerfest in Xanten antiker Musik begegnet.

Eine Musikgruppe, die antike Musik aufführt, gab einige Stücke auf rekonstruierten Musikinstrumenten zum besten. Besonders interessant war der Nachbau einer römischen Wasserorgel (Hydraulis) nach dem Fund in Budapest.
Der Klang der Doppelflöte, Aulos bzw. Tibea, war geradezu verzaubernd exotisch.


Anscheinend haben doch einige antike Musiknotationen die Jahrhunderte überdauert:

In der Antike gab es bereits eine gut entwickelte Notenschrift. So haben sich etwa 60 Kompositionen - größtenteils aus der römischen Kaiserzeit - ganz oder zumindest teilweise erhalten.
aus: www.hydraulis.de/index.html
 
das Zitat hab ich gerade gesucht und nicht gefunden - wo genau ist das? Mir sind keine antiken römischen Noten bzw. Musiknotationen bekannt (ausgenommen die problematisch zu deutendende Seikilos Stele)

Auf Youtube (direkt verlinken darf ich leider nicht) ist unter Hymnus an Nemesis ein Werk zu finden, das von Mesomedes ? Wikipedia stammt:

Um 1565 entdeckte der Florentiner Philologe und Humanist Girolamo Mei die Notenzeichen, die den handschriftlich überlieferten Hymnen des Mesomedes beigegeben waren und zu den wenigen überlieferten Beispielen griechischer Musik gehören. Aus den Versuchen, diese Noten zu entschlüsseln, entstand in der Folge eine inzwischen über Jahrhunderte dauernde Diskussion über die Praxis der griechischen Musik, ohne dass sie bis heute enträtselt werden konnte.

Ob die Wikipedia den letzten Stand der Dinge beinhaltet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf Youtube sind auch unter "Römische Wasserorgel" einige Werke zu finden.

stop, hab´s gefunden: auf der Startseite -- leider wird zu den römischen Quellen der römischen Notenschrift nichts mitgeteilt...

ja, leider - ich habe nach der Veranstaltung mit einem der Künstler gesprochen (und dabei geholfen, die Wasserorgel zu zerlegen). Er erwähnte, dass einiges an Texten mit Noten auch von Papyri stammen.
 
Er erwähnte, dass einiges an Texten mit Noten auch von Papyri stammen.
noch bin ich da skeptisch, denn römische Notenschriften (Plural) von gleich 60 teils fragmentarischen Werken, und obendrein schon entschlüsselt, wären doch eine ziemliche Sensation --- ich frage mich, warum davon nirgends zu lesen ist.
 
Mir kommt das auch etwas sonderbar vor, dass man sonst noch nichts davon gehört hat, dass römische Noten heute lesbar seien. Selbst wenn man die irgendwie versucht hat zu entschlüsseln, weiß man doch gar nicht, ob das Ergebnis richtig ist.
 
Nun ja, es gibt ja die antike Musiktheorie. Dann helfen bei einem Griechischen Text vielleicht auch die unterschiedlichen Tonhöhen der Sprache. Jedenfalls bei klassischem Griechisch.

Aber von Quellen habe ich auch noch nichts gehört. Es hat mich erschreckt, was Google alles ausspuckt, wenn man 'antike Notation' eingibt.
 
Auf dieser Wikipedia-Seite zur antiken Griechischen Musiktheorie gibt es eine Beschreibung der Notation und einen Link zu einer Seite mit den Aufnahmen angeblich aller Fragmente und den entsprechenden Literaturangaben.

EDIT: Bitte um Entschuldigung für den Doppelpost.

EDIT2: Es sind aber nur 30 Fragmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
speziell antike römische Musiknotation macht mich doch stutzig, da bislang in seriösen Publikationen die Überlieferung anders dargestellt wird:
Geschichte der Musik: ein Studien- und Nachschlagebuch - Karl Heinrich Wörner, Lenz Meierott - Google Books
dort heißt es wörtlich:

hmmm, vielleicht ist auch mit römischer Musiknotation auch die originär griechische Musiknotation, die in römischer Zeit von Römern benutzt worden ist, gemeint.
 
hmmm, vielleicht ist auch mit römischer Musiknotation auch die originär griechische Musiknotation, die in römischer Zeit von Römern benutzt worden ist, gemeint.
gewiß - aber besonders ergiebig ist auch diese nicht; sodann sind, trotz der vorhandenen antiken Deskriptionen der Tonverhältnisse, weder die Tonhöhen noch die Rhythmen und Harmonien geklärt. Bei den bisherigen wenigen Rekonstruktionsversuchen und - experimenten ist nach wie vor ein gehöriger Anteil Spekulation vorhanden. Insofern ist in verschiedenen (gewiß gutgemeinten) Links zu derartigen Themen (antike und mittelalterliche Musik) die Verwendung der Bezeichnungen Noten, Notennotation ärgerlich irreführend. Denn es existieren keine antiken Klangaufzeichnungen/notationen, die den ma. Neumen oder gar der heutigen Notenschrift auch nur entfernt ähnlich wären.
 
Ich bin heute auf dem Römerfest in Xanten antiker Musik begegnet.

Eine Musikgruppe, die antike Musik aufführt, gab einige Stücke auf rekonstruierten Musikinstrumenten zum besten. Besonders interessant war der Nachbau einer römischen Wasserorgel (Hydraulis) nach dem Fund in Budapest.
Der Klang der Doppelflöte, Aulos bzw. Tibea, war geradezu verzaubernd exotisch.


Anscheinend haben doch einige antike Musiknotationen die Jahrhunderte überdauert:


aus: www.hydraulis.de/index.html

Ich habe auf youtube ein Video zu der oben genannten Vorführung bei den Römertagen in Xanten im Jahr 2014 gefunden. Unter "Römische Musikinstrumente" vom 15.06.2014 wird eine Textpassage mit Notation gezeigt (ab Zeitindex 7:00).

Offtopic: Bestehen die Gründe, warum Verlinkungen zu youtube & ähnlichen Videokanälen nicht erlaubt sind, immer noch?
 
Zurück
Oben