Römische Überlieferung

@Ravenik: sehr lehrreiche und (und für mich) horizont-erweiternde Beiträge ... und das Beste: so schön von der Warte des Historikers aus betrachtet, ohne die sonst nicht unüblichen "ideologischen Spitzen" bei solchen Themen. Konntest mir Deine Sichtweise durch und durch plausibel machen.
Wenn man so kleine Formulierungen wie "uminterpretiert" bspw. einfach durch "interpretiert" ersetzt usw., schließt diese Sichtweise übrigens - und auch das gefällt mir so - weder das christliche Verständnis der ntl. Schriften aus noch die Auffassung der Glaubenskritiker. Ich will damit sagen, sie lässt dem einzelnen einen ganz weiten Spielraum, die ntl. Aussagen und Erzählungen für wahr oder für unwahr zu halten. Habe selten solche objektiven Erklärungen hierzu gelesen.
 
Zurück
Oben