Rolle der Russischen Revolution für/in der Weltgeschichte ?

Maik20

Neues Mitglied
Liebe User, was meint ihr : Gibt es heute noch Spuren von der Russischen Revolution ? Erkennt man noch irgendwas - Erkenntnisse ?
Würde mich über jede Hilfe freuen :)
 
Natürlich wirkt sie bis heute nach. Z. B. gibt es keinen Zaren mehr in Russland. Aber auch was die Grenzen des heutigen Russland betrifft: Erst die Kommunisten richteten für einige nationale Minderheiten eigene Sowjetrepubliken ein, die dann 1991 unabhängig wurden. Ohne kommunistische Herrschaft wären deren Territorien vermutlich integrale Teile Russlands geblieben und würden von Russland notfalls mit Waffengewalt zum Verbleib gezwungen (ob mit Erfolg, muss Spekulation bleiben). Aber auch weite Teile Sibiriens wurden erst von den Kommunisten erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine oberflächliche Archäologie der Russischen Revolution ;), um auf "Spurensuche" zu gehen.

Immer wieder gerne besucht: der Rote Platz
der rote platz - Google-Suche

Ebenso gerne bestaunt: Lenin Statuen
lenin-statuen, bilder - Google-Suche

Auch als Platz der Heimsuchung geeignet, um sich dem Gegenstand zu nähern: das Leninmausoleum:
lenin mausoleum - Google-Suche

Und natürlich ein Muß: der kreuzer aurora:
YouTube - ??????? "??????" / Cruiser 'Aurora'

(Ich glaube ich biete demnächst "Revolutions-Reisen" nach Russland an, Frühbucher werden bevorzugt behandelt)

Und nicht zu vergessen die sehr dekorative Lenin-Gesamtausgabe für die Schrankwand, die es leider noch nicht im Kombipaket, zu einem günstigen Preis, oder auch gerne in Ratenzahlungen, bei einem nicht näher genannten schwedischen Mödelhaus gibt

Lenin Gesamtausgabe in Brandenburg - Werder (Havel) | Fachbücher, Schule & Studium | eBay Kleinanzeigen

Soweit meine essayhafte Annäherung an dieses tiefgründige und zugleich monumentale Thema der Spuren der Oktober-Revolution. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane

Yaeh!

"...(Ich glaube ich biete demnächst "Revolutions-Reisen" nach Russland an, Frühbucher werden bevorzugt behandelt)..."

Nachdem die russische Grenze überschritten ist, bekommen die Gäste "Budjonny-Mützen" aufgesetzt. Dann erhalten sie den "Kurzen Lehrgang der Geschichte der KPdSU (B)". Wenn sie den abends nicht memorieren können, gibts kein Abendessen. Ab dann trennen sich die Wege...

M.
 
Zurück
Oben