Rolle Jesu (Isa) im Islam

Das Schätze ich anders sein.

Und nach der Tradition wurde ihm die Schrift erst offenbart, konnte er vorher nicht lesen und schreiben.

Ja, da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich bezog mich auf Deine berechtigte Feststellung, dass wir für die historische Forschung normalerweise keine Offenbarungen annehmen und wollte sagen: Wir brauchen bei einem Mann, der bei einem reichen Kaufmann - seinem Onkel - aufwuchs, nicht unbedingt ein Wunder, um anzunehmen, dass er schreiben konnte.

Ob Mohammed auch wirklich irgendetwas von seinen Visionen/Offenbarungen (oder was auch immer ihn dazu brachte, öffentlich aufzutreten) aufgezeichnet hat, ist damit natürlich noch nicht gesagt.

Anders als bei Romulus und Remus ergibt sich aber eben auch ohne übernatürliche Elemente eine nicht ganz unplausible Geschichte - ob sie nun zutreffen mag oder nicht.
 
Zurück
Oben