Rudolf von Habsburg

Chrissy

Neues Mitglied
Hi,

ich muss ein Referat über den Hof von Rudolf von Habsburg als König schreiben (also in der Zeit von 1273-1291) und ich soll auch den Itinerar von ihm aufführen, kann aber nichts finden. Kann mir bitte jemand helfen. Bin schon ganz verzweifelt.:weinen:
 
Du weißt nicht, wie man an Literatur über Rudolf von Habsburg kommt? Bist Du Schüler oder Student?

Das Itinerar bekommst Du heraus, wenn Du Dir den einschlägigen Band der Regesta Imperii besorgst. Die gab es auch mal als Onlineausgaben, aber ich finde die jetzt gerade nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein tolles Buch über Rudolf von Habsburg, das empfehle ich dir wärmstens. Darin findest du alles was du wissen musst.

Karl-Friedrich Kreiger
Rudolf von Habsburg
Primus Verlag
2003
 
Ich bin Schülerin. Ich muss das Referat in 1 1/2 Wochen halten. Ich hab auch schon weng was, aber der Itinerar macht mir halt echt Probleme.
 
Das Referat selbst ist wahrscheinlich schon Geschichte, aber sehr aufschlussreich ist die Strassburgische Chronik von Fritsche Closener, Mitte des 14. Jahrhunderts verfasst, an der Wende vom Mittelhochdeutsch zmneuhochdeutsch, also einigermaßen lesbar. Gibt eine gebundene Ausgabe davon (herausgegeben um 1840), müßte in Universitätsbibliotheken vorhanden sein.
 
Zurück
Oben