Rüstungen der Chinesen

Na, nun bleib mal friedlich.

Du stelltest eine Frage, die wurde dir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln beantwortet.

Wenn du zu faul bist, (kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn du den Umweg hierher geschafft hast) etwas rumzusuchen und hier eine komplette Hausarbeit von uns verlangst, hast du pech gehabt.
Meine Frage wurde in keinster Weise von euch beantwortet, da ich nicht fragte, ob es Lamellenpanzer in China gab oder nicht, sondern, welche sonstigen Typen es gab.
 
Ich dachte an die Rüstungen zwischen Han-Dynastie bis Song-Dynastie. Könntet ihr mir dann vielleicht noch Beschreibungen zu den verschiedenen Rüstungstypen geben bzw. Unterschiede die im Laufe der Zeit auftraten?
 
Hallo,
ich bin König Minos Vortrag-Partner.
Wenn du zu faul bist, (kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn du den Umweg hierher geschafft hast) etwas rumzusuchen und hier eine komplette Hausarbeit von uns verlangst, hast du pech gehabt.
Es geht hier nicht um eine ganze Hausarbeit sondern nur um ein Fakt für einen Vortrag zum dem sich nicht alzu viel finden lässt. Und ausserdem könnte doch eine interissante Diskusion entstehen.

Ist die Terrakotar-Armee also typisch für die chinesische Armee? Denn zu dem Thema hätte ich dann einige Fakten/Bilder.
Und wo finde ich das?
Da finde ich ein Bild ohne recherchierbaren Beleg. Und bin so klug als wie zuvor.
Willst du damit bestreiten das es die Armee gab? Sie ist im Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen.

Ansonsten schließe ich mich Minos an und bitte um weitere Informationen zum Thema Rüstungen und bedanke mich bei allen schon mal im Vorraus.

Beowulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must bedenken, dass die Terrakottaarmee zur Zeit der Qin-Dynastie erstellt worden war, deswegen nur typisch bis aller höchstens zum Ende der Westlichen Han-Dynastie,weil sich die Rüstungstypen bestimmt bis zur dieser Zeit auch weiterentwickelt haben.
 
Aber vieleicht nicht grundlegend.

Bei der T-A können auch die Ränge sehr gut an Kopfbedeckungen und Röcken erkannt werden. Veränderte sich das auch?
 
Chinas Militär

Wenn mann Militär mit Ländern u.s.w in Verbindung bringt, denkt man für Rom an Legionäre, Japan Samurai, Europa Ritter u.s.w. Doch woran soll ich bei China denken? Ich hab mal nen Film über Chinas Waffenkust gesehen, ist aber schon länger her. Ich glaube sie benutzten wie die Ägypter Streitwagen, Pferde und Infanterie. Kann mir da jemand genauere Infos geben? Und wie waren sie bewaffnet? Zuerst denke ich natürlich an Säbel (Dao) uns gerade Schwerter. Zu Pferd an Guan Daos. Säbel an langen Stangen mit einem enormen Gewicht. Aber ich meine mal von einer Art Speer als Hauptbewaffnung gehört zu haben. Dieser Speer nennt sich ji oder so. Eine Kreuzung zwischen einem Speer und einer rein chinesischen Waffe: Dem ge(?). Eine im 100 Grad angebrachte seitliche Klinge. So konnte man mit dieser Waffe stechen, sich einhaken, einen Gegner von den Füßen oder vom Pferd ziehen............... Leider habe ich diese Waffe nur in diesem Dokumentarfilm gesehen und googlen hat auch nichts gebracht. Könnte mir jemand darüber Infos geben? Zuletzt: Was für Rüstungen gebrauchten die Chinesen? Ach ja, ich glaube dieser Speer wurde ungefähr zur Zeit der streitenden reiche benutzt. Schonmal danke für die Antworten die hoffentlich kommen.
 
Danke und noch ne Frage

Danke für die Antwort. In dem Beitrag, auf den du mich aufmerksam gemacht hast, befinden sich in der letzten Antwort Bilder vom ge und vom ji. Der ge ist auf dem Bild abgebildet, wo 1500-200BC drauf steht. Er steht hinter dem Typen, der gerade die Armbrust spannt. Der ji ist auf dem Bild, wo 2000BC-AD589 drauf steht. Der vorderste Soldat trägt ihn dort geschultert. Das ist schon logisch, da ich weiß, dass der ji eine Weiterentwicklung vom ge ist. Woher stammen diese Bilder? Und wüsste jetzt noch einer Abbildungen oder anderweitiges Material über diese Speertypen? Schonmal danke für hoffentlich kommende Antworten.^^
 
Zurück
Oben