Ruotsi Rositsa Rosica

Discover

Neues Mitglied
Ich komme bei meinen Nachforschungen über die Herkunft der Namen Ruotsi, Rositsa und Rosica nicht mehr weiter und hoffe sehr, jemand kann mich diesbezüglich weiterhelfen. Gibt es zudem eine Verbindung zwischen diese Namen; besteht ein geschichtlicher Nachweis, dass Rositsa/Rosica vom finnischen Ruotsi stammt? Diese Namen sind in verschiedenen Ländern (Litauen/Polen/Weissrussland/Bulgarien/Serbien) immer wieder anzutreffen.
Ich danke bereits jetzt allen Usern für Ihre Antwort!
Vielen Dank im Voraus
Discover
 
Ich komme bei meinen Nachforschungen über die Herkunft der Namen Ruotsi, Rositsa und Rosica nicht mehr weiter und hoffe sehr, jemand kann mich diesbezüglich weiterhelfen. Gibt es zudem eine Verbindung zwischen diese Namen; besteht ein geschichtlicher Nachweis, dass Rositsa/Rosica vom finnischen Ruotsi stammt? Diese Namen sind in verschiedenen Ländern (Litauen/Polen/Weissrussland/Bulgarien/Serbien) immer wieder anzutreffen.

Ich kenne den Begriff "ruotsi" nur in Verbindung mit der Geschichte der schwedischen Waräger, die im 8./9. Jh. die Ströme von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer befuhren und einen Anteil an der Entstehung Russlands hatten. Nach einer mehrheitlich vertretenen Theorie wurden die Waräger als Rus = Ruderer bezeichnet, was sich angeblich aus dem finnischen ruotsi herleiten soll, das ebenfalls Ruderer bedeutet.

Die Finnen sollen den Bewohnern des schwedischen Küstengebiets Roslagen den Namen "Ruotsi" (Ruderer) gegeben haben, was die Slawen dann zu "Rus" oder "Ros" assimilierten.

Hier wird das näher erläutert: Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution - Manfred Hildermeier - Google Books

Im Griechischen lautet das Rossia.

Die Herleitung aus dem altfinnischen ruotsi bestätigt auch dieser Aufsatz, doch ist eine endgültige Lösung des Herkunftproblems anscheinend noch nicht gelungen. http://www.jstor.org/discover/10.23...id=2129&uid=2&uid=70&uid=4&sid=21102528584303
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich deinen Beitrag las, erinnerte ich mich daran, während meines Studiums über die Tatsache gestolpert zu sein, dass an unserer Uni (Leipzig) die Onomastik eine große Sache (oder zumindest eine Disziplin, die mit Stolz und Eifer betrieben wurde) war ; insofern würde ich dir empfehlen, einfach mal dem Dr. Kremer eine Mail zu schreiben - wenn du den richtigen Ton triffst, dann beantwortet er deine Frage ja vielleicht, ohne dass du dich an die Namensberatungsstelle der Uni Leipzig wenden musst. Die gibt's nämlich auch, wie ich gerade gesehen hab' - allerdings kostet dich da ein Vornamensgutachten 50€. Sei's drum, guck' einfach mal, wenn du auf anderem Wege nicht weiterkommst; PDF mit allen Infos gibt's hier.
 
Zurück
Oben