Russlandfeldzug 1812

- Königreich Westphalen:
Unter Jerome (dem Bruder Napoleons) aus den ehemaligen links-rheinigen Kleinstaaten zusammengefasst

Kleine Korrektur, Westfalen liegt rechts des Rheines, einige Kilometer vom Fluss entfernt. Das Königreich Westphalen war daher Rechts-Rheinisch gelegen.
Wobei einige Gegeite dem Königreich zugeschlagen wurden, die nicht klassisch zu Westfalen gehören. Hauptstadt war z.B. das Nordhessische Kassel.

Apvar
 
Grundsätzlich gilt, je höher die Identifikation einer Truppe zu ihrem Monarchen, je höher deren Treue. Und diese Treue galt primär dem Monarchen, erst dann Napoléon.

Ist ein Königreich gewachsen, dann ist diese Treue festzustellen, wie zum Beispiel bei den Sachsen oder den Bayern. Bei dem erst gebildeten Königreich Westphalen war diese Treue - zu König Lustick - geringer ausgeprägt.

In einer Schlacht, z.B. die von Borodino spielen dann noch andere Dinge eine Rolle. Sich für den eigenen König auszuzeichnen, ist der eine - entscheidende Aspekt, der andere Aspekt ist, sich gegenüber anderen - auch französischen Truppen - als erfolgreiche, mutige, schlagkräftige ... Truppe auszuzeichnen. Und so kämpften franz. Truppen gemeinsam mit den sächsischen Eliteregimentern Garde du Corps und den Zastrow-Kürassieren. Beide Regimenter wurden dabei nahezu aufgerieben.

Der Satz im genannten Artikel:
" Andere, so die Sachsen und die Rheinländer aus Kleve-Berg, kämpfen mit einem Eifer, der einer besseren Sache wert wäre." erschließt sich mir in Bezug auf Kleve Berg nicht.
Bei Wiki heißt es dazu:
"Den Truppenaushebungen versuchten sich viele Rekruten durch Flucht zu entziehen. Sie wichen nach Holland oder in das Großherzogtum Hessen aus. Die neuen Soldaten mussten durch Gendarmen an der Flucht gehindert werden. In Lüdenscheid und Unna kam es als Folge von Aushebungen zu Unruhen. Um Desertionen zu verhindern, wurden die bergischen Einheiten vorwiegend an weit entfernten Kriegsschauplätzen, etwa in Spanien oder im Russlandfeldzug, eingesetzt. Im Jahr 1813 gelang es den Behörden nur noch, eine Truppe von 1200 Mann auszuheben. Ein Teil der bergischen Soldaten ging nach der Völkerschlacht bei Leipzig ins preußische Lager über."
Großherzogtum Berg ? Wikipedia

Eine "normale" Desertion ist immer vorhanden. Dabei spielen auch die Entfernung von der Heimat, die Truppe selbst, sprich, ist es eine gewachsene, kampferprobte Einheit mit fähigen Offizieren, die eine Truppe zusammenhalten können oder auch ungewöhnliche Umstände, die gerade im Rußlandfeldzug vielfältig waren. Stichworte: Hunger, Krankeiten, Ausrüstung, Witterung.

Eine Besonderheit waren die Preußen und Österreich. Beide Kontingente waren zur Flankendeckung vorgesehen und nahmen kaum an Kampfhandlungen teil, so dass es gelang, Verluste gering zu halten und die Truppen (zahlenmäßig) gut erhalten zurückzuführen.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben