Sakramentenlehre des späten Mittelalters

Tafkak

Neues Mitglied
Hallo,
im Auftrag meiner Freundin stelle ich folgende Frage. Vielleicht könnt ihr ihr ja helfen. Sie arbeitet zu diesem Thema gerade ein Referat aus und ist jetzt auf der Suche nach Infos und Quellen. Wäre schön wenn irh helfen könntet. Also hier die Frage:

"Was ist die Sakramentenlehre des späten Mittelalters und in welchem Bezug steht sie zu Luthers Sakramentenlehre?"

Danke im Vorraus.

Gruß Micha
 
Bester Einstieg für solche Fragen sind theologische Lexika, hier die namhaftesten: Lexikon für Theologie und Kirche, Theologische Realenzyklopädie, Religion in Geschichte und Gegenwart, Evangelisches Kirchenlexikon. Sollten zu so einem zentralen Thema wie Sakramente massig Informationen sowie weiterführende Literatur beinhalten und außerdem in jeder Uni-Bibliothek oder halbwegs gut sortierten Stadtbücherei zu finden sein.
 
Der Hinweis von Herold bleibt gültig.
Da mich das Thema interessierte, habe ich mal im LThK nachgeschlagen und, ausgestattet mit dieser Information auch einen E-Text gefunden, der weiterhelfen könnte:
http://seminarserver.fb14.uni-dortm...ipte/Theologie_der_Sakramente_WS2002-2003.pdf

Der Text ist nicht einfach aber fundiert. Richte dein Augenmerk mal auf das Kapitel
Die Sakramentenlehre der Reformatoren und Trients

Die HTML-Version ist leichter durchzusehen
http://66.249.93.104/search?q=cache...&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de&ie=UTF-8
 
Moin,
das versteht sich von selbst, dass in den einschlägigen Nachschlagewerken geforscht wurde und wird. Trotzdem bringt Fragen ja doch hin und wieder noch den einen oder anderen interessanten Hinweis. Deswegen gibt es ja wahrscheinlich auch dieses Forum oder nicht?
Danke für eure Bemühungen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was ein.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben