Saladins Tochter?

Dieses Thema im Forum "Der Islam und die Welt der Araber" wurde erstellt von RowenaRavenclaw, 22. November 2014.

  1. RowenaRavenclaw

    RowenaRavenclaw Neues Mitglied


    Hey!
    Das fällt jetzt ein wenig aus der Zeit, aber hat jemand von euch eine Ahnung wie Saladins Tochter hieß?
    Ich finde nur die Namen seiner Söhne und ich weiß, dass sie ihren Cousin geheiratet hat, aber jetzt bin ich natürlich neugierig geworden.
    Leider finde ich auch nicht die richtige Literatur dafür. Entweder es sind kurze Artikel über Saladin selbst oder es ist eine Monographie in der es aber ausschließlich um Saladins Rolle während der Kreuzzüge geht.
    Nun suche ich schon seit Monaten. Ich hoffe das weiß jemand oder kann mir die richtige Lektüre vorschlagen.
    Danke schonmal. ;)
    RR
     
    1 Person gefällt das.
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Vermutlich ist der Name der Tochter gar nicht bekannt. Soweit ich das herausfinden konnte, kennt man bei seinen 17 Söhnen auch nur von sieben den Namen.
    Dass Saladin 17 Söhne und eine Tochter hatte, weiß man wohl von dem arabischen Historiker Abul Feda. Er schrieb wohl auch, dass sie ihren Cousin Al-Malik Al-Kamil heiratete. Bei Al-Malik wiederum scheint Abul Feda nur den Namen einer Konkubine, einer schwarzen Sklavin, zu nennen, von der er einen Sohn as-Salih ad-Din Ayyub hatte. Es sind von ihm aber noch mehrere Kinder bekannt, deren Mütter anscheinend alle nicht namentlich bekannt sind.
    (Ich gebe das nur aus zweiter Hand wieder, da ich kein Arabisch kann und auch keinen Zugriff auf die Quelle habe.)
     
  3. RowenaRavenclaw

    RowenaRavenclaw Neues Mitglied


    Okay. Ich hatte schon fast mit so etwas gerechnet, aber danke dir trotzdem sehr. :)
     
  4. nixwissen9744

    nixwissen9744 Neues Mitglied

    1 Person gefällt das.
  5. RowenaRavenclaw

    RowenaRavenclaw Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen