Schattenvorstellungen im Antiken Orient

Nun ist es also soweit. Nach Schwarzlesen, Registrieren und ersten zaghaften Mitschreib-Versuchen folgt nun - mein erster Thread! :winke:

Paradoxerweise (oder auch nicht) findet er sich in einem Unterforum, von dessen Thema ich zumindest auf fachlicher Ebene so gut wie keine Ahnung habe (wenn man einmal von meinen dilletantischen Versuchen absieht, Keilschrift zu lernen - aber lassen wir dieses unrühmliche Kapitel beiseite und widmen uns dem Kern der Sache).

Also ...

Ich interessiere mich im Moment sehr für altägyptische Schattenvorstellungen. Bevor ich aber zu meiner Frage komme, möchte ich kurz zusammenfassen, um was es eigentlich geht. Die Ägypter verstanden den Schatten als unabtrennbaren Teilaspekt der menschlichen Persönlichkeit, ohne ihn dabei als "Seele" zu betrachten. Vielmehr beruhte ihr Glaube wohl auf der simplen Beobachtung, dass der Schatten sozusagen immer mit dabei ist, wohin man auch geht. Dass der Schatten zum Menschsein mit dazugehört, ist übrigens auch der abendländischen Kultur nicht fremd, man erinnere sich nur an Peter Pans Schatten-Verlust, oder auch die Geschichte von Peter Schlemihl.

Neben dem Schatten als Persönlichkeitskomponente gab es in Ägypten auch eine reichhaltige Schatten-Metaphorik. So konnte das Wort für Schatten auch in der Bedeutung "Bild" oder "Abbild" verwendet werden. Befand man sich im "Schatten eines Gottes/Königs", so befand man sich unter dessen Schutz (diese Schutzmetaphorik findet sich übrigens auch in der Bibel). Nun habe ich in einem Artikel gelesen, dass es auch im Assyrischen Redewendungen gab, in denen der Schatten in seiner Schutzfunktion eine Rolle spielt. Leider verfüge ich über keine Assyrisch-Kenntnisse und habe auch nur eingeschränkt Zugang zu Fachliteratur. Zudem wüsste ich auch nicht, wo ich zuerst suchen sollte :grübel:

Daher dachte ich, ich versuche es einfach mal hier. Um eine bzw. mehrere konkrete Frage(n) zu formulieren:

1. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über Schattenvorstellungen in Mesopotamien? (Beispielsweise in Religion, Kunst, etc.)

2. Spielte der Schatten in einer der Sprachen des Zweistromlandes eine Rolle in der Metaphorik bzw. gibt es Sprichwörter oder Redewendungen, in denen dre Schatten vorkommt? (Dabei interessieren mich durchaus auch Zeugnisse jüngerer Geschichte bzw. der Gegenwart)


Grundsätzlich geht es mir darum, nach Vergleichswerten für die Vorstellungen der Ägypter zu fahnden. Bisher habe ich mich dabei vermehrt auf Afrika konzentriert, ich möchte aber nicht zu einseitig werden und strecke daher nun meine Fühler in Richtung Mesopotamien aus.

Für Hinweise, Literaturtipps, etc. wäre ich sehr dankbar.

LG
Die_Schweigende
 
Habe nur zwei Schlagworte bei google eingegeben, aber ich hatte eine leichte uralte Erinnerung an irgendwas, mehr auch nicht.
http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/309.pdf
Schau mal hier, dort ist zumindest von Geist, Seele und Enkidu, dem Schatten die Rede. Dazu müsste man sich mal den Gilgamesch-Epos ranziehen und genau durchlesen.
 
@Caecilia: Danke :)

Der Hinweis auf Enkidu und Gilgamesh hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich zumindest einen Ausgangspunkt für weitere Recherchen gefunden! Es scheint, als handle es sich hier um eine Art metaphorische Erzählung, die den Konflikt zwischen Schatten und Ego wiederspiegelt, wie in Jahrhunderte später Jung zum Zentrum seiner Theorie machte. Wirklich sehr interessant ...

LG
Die_Schweigende
 
Zurück
Oben