Schiffserkennungsquiz

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

es gibt für fast alle historischen Themen ein Quiz hier im Forum, warum auch nicht einmal etwas für maritime Historiker.

Immerhin spielen Schiffe eine der wichtigsten Rollen in der globalen Verbindung der Nationen, ob nun Handelsmarine oder Kriegsmarine.

Regeln gibt es keine, nur sollte ein Schiff Gegenstand des Quiz sein. Ob nun per Foto oder Beschreibung (technisch wie historische Begebenheit/Ereignis) spielt keine Rolle.

Das Erraten aus Sachkenntnis oder mit sachkundlicher Hilfe ist egal, dass sollte dann jeder User mit sich selbst ausmachen.

Als beginn stelle ich Euch folgende Begebenheit dar:

Das gesuchte Schiff hat eine direkte Verbindung zu der Versenkung des schweren Kreuzers Blüchers im Oslofjord.

Viel Spaß beim raten.
 
Die Admiral Hipper. Ein Schwesterschiff der Blücher. Gleichzeitig Typschiff der Admiral Hipper-Klasse.

Apvar
 
@Apvar, nein, das gesuchte Schiff ist nicht die Hipper.

Tipp: Das gesuchte Schiff hat eine Verbindung mit der Aktion der Versenkung und das gesuchte Schiff gehört zu einer Klasse weit vor dem 2.WK.
 
:S durch eine alte 28 cm Kruppkanone und durch 2 Torpedoes einer Landbefestigung :winke:, weil sie sich "anschleichen" wollte=)=)=)=)
 
Ich vermute ich verstehe, wodrauf Du hinaus willst. Vermutlich ist es eine Kanone eines Schiffes aus dem KR bzw. dem WW1, das die Noweger nach dem Krieg gekauft und als Küstenverteidigungsgeschütz montiert haben.

Aber da habe ich keine Ahnung, von welchem Schiff das sein könnte, irgendein großer Kreuzer vermutlich oder sowas in der Preisklasse.

ps habe die peinliche geographische Panne Norwegen mit Schweden zu verwechseln, korrigiert. War nebenher mit "Bofors" gerade ein wenig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ich verstehe, wodrauf Du hinaus willst. Vermutlich ist es eine Kanone eines Schiffes aus dem KR bzw. dem WW1, das die Schweden nach dem Krieg gekauft und als Küstenverteidigungsgeschütz montiert haben.

Aber da habe ich keine Ahnung, von welchem Schiff das sein könnte, irgendein großer Kreuzer vermutlich oder sowas in der Preisklasse.

Fast richtig, aber ich löse mal, weil es wohl doch etwas schwer war. Die 28cm Mantelringkanone, die an der Versenkung der Blücher beteiligt war, stammt aus der selben Produktion, wie die Geschütze der Panzerschiffe der Brandenburg-Klasse. Dieses war das gesuchte Schiff.

thane, du bist dran.

PS: Das Oslofjord liegt in Norwegen, nicht in Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut:
ich suche ein deutsches Schiff aus dem Mittelalter, das an einem bedeutenden Seegefecht (keine Schlacht) teilgenommen hat und den Namen eines Nutztiers trägt. :fs:
 
Die Peter von Danzig?

Ich suche nur erstmal das Gefecht, aber sie muss einige geschlagen haben.
Die Kaperung der St. Thomas kann man nicht als Gefecht durchgehen lassen, oder?

Die Schiffe der Likedeeler bzw. deren Namen sind wohl nicht mehr zweifeklsfrei überliefert?:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an den Klipper Stad Amsterdam gedacht, da Du aber ein anderes Historisches Schiff gefunden hast :respekt:, welches das Wappen von Amsterdam führt bist Du dran. :yes:

Apvar
 
Puh, das ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es gibt verschiedengroße Sloops, mit einem Mast oder mit 2 Masten. Das 3 Klüver gefahren werden ist nichts besonderes und logischerweise das Besan am Besanmast.

Da bin ich ja echt gespannt, ob hier jemand das Schiff findet. Ich habe keine Ahnung. Die Amerikaner haben viele Sloops und Briggs gefahren, da es schnelle Segler waren. Aber auch in der Royal Navy gab viele Sloops...

Bermuda-Sloop?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht irgendeine Sloop! Es ist die !!! Sloop! Die Takelung soll schon ungewöhnlich gewesen sein, habe ich gelesen. Kann es aber mangels Wissen nicht wirklich beurteilen.

Aber die Takelung ist eigentlich egal. Das hat sie nicht berühmt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben