Schlacht bei (Hessisch) Oldendorf

Kingsquest

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich bin (noch) Studentin in Hannover und hoffe im September meine Masterarbeit zum Thema Die Schlacht bei Oldendorf abgeben zu können. Mir fehlt allerdings noch eine eingängige Fragestellung, da ich bisher zu wenig Literatur bzw. Quellen gefunden habe. Neben einschlägiger Literatur von Kölling und Schmidt und einigen Heimatblättern vom Heimatbund fehlen mir natürlich noch Originale bzw. Briefe und Funde. Allerdings bin ich da noch an keinen passenden Menschen geraten, der mir da weiterhelfen könnte. Auch Aufsätze wären interessant. Eventuell könnte man die Fragestellung auch auf die Geschichte Hameln (der Festung und Schanzen) ausweiten. Allerdings möchte ich nicht zu intensiv auf die Militärgeschichte eingehen, da es Neuland wäre für mich. Oder würdet ihr diesen Weg in dem Zusammenhang eher empfehlen?

Viele Fragen mit der Hoffnung auf Tipps

Liebe Grüße
Kingsquest:yes:
 
Schon mal hier nachgefragt?
Schaumburger Landschaft: Landkreis Schaumburg und Nienburg
sowie Städte Nienburg, Stadthagen, Bückeburg und Hameln
Dr. Jens Berthold
Schlossplatz 5
31675 Bückeburg
Tel.: 05722 / 9566 - 15
Fax: 05722 / 9566 - 18
Mail: berthold(at)schaumburgerlandschaft.de

oder

Verein für regionale Kultur- und
Zeitgeschichte Hameln e.V.
 
Hey, ja da sind schon E-mails unterwegs. Am 5.7. gibt es sogar eine Führung zum Thema in Hessisch Oldendorf.

Mein größtes Problem ist eher die Fragestellung. Ich würde die Schlacht gerne rekonstruieren, allerdings reicht das nicht aus. Ein Schwerpunkt fehlt.
 
Mein größtes Problem ist eher die Fragestellung. Ich würde die Schlacht gerne rekonstruieren, allerdings reicht das nicht aus. Ein Schwerpunkt fehlt.
Na, normalerweise ist doch die Frage, welche langfristige Konsequenz hatte die Schlacht? Du könntest die Frage darauf eingrenzen, ob die Schlacht eine weitreichende Konsequenz auf den Kriegsverlauf, die Region oder bestimmte Personen hatte. Eventuell hat sogar eine mehr oder weniger dauerhafte Auswirkung auf die Landwirtschaft, das Ökosystem oder sowas stattgefunden - mal eine andere Herangehens- oder Sichtweise. :)
 
Danke, ja das hört sich schon super an. ich werde das am freitag in meinem Examensseminar nochmal aufgreifen. :)
 
... ich bin zwar etwas verwirrt, dass Du eine Schlacht zum Thema der Masterarbeit nimmst und diese rekonstruieren willst, aber gleichzeitig nicht zu tief in die Militärgeschichte einsteigen willst, aber sei's drum ...

Was Du in diesem Zusammenhang vielleicht machen könntest: In den meisten Darstellungen einer Schlacht treffen sich zwei Seiten auf einem Feld, hauen sich und sind dann wieder weg. Was ich zunehmend interessant finde, sind Fragen: wie koordiniert man den Aufmarsch, warum treffen sich zwei Seiten da, wo sie sich treffen, wie koordinierte man die Vereinigung einer Armee, wie wurde die Versorgung mit Futter, Wasser, Munition sichergestellt, wie wurden Kot, (schwer) Verwundete und Leichen entsorgt, was geschah mit dem Zeug, was auf und im Umkreis des Schlachtfeldes liegen blieb, wie veränderte die Schlacht die lokale Wirtschaft, wer profitierte von der Schlacht und ihrem Ausgang, was machte eigentlich der gesamte Tross, wer wusste wann von wem, wie (falls überhaupt) wurde das Schlachtfeld vorbereitet, setzten vor / nach der Schlacht Verkehrsströme ein, wer verkehrte, von wo nach wo, wie und wo wurden die Truppen kantoniert? undsoweiterundsofort
 
@letztergisone: Ja das habe ich auch schon gefunden. Allerdings stammen die meisten Informationen (so vermute ich) aus dem Buch von Kölling.. Das hab ich schon durch :-D aber Vielen Dank^^ Da kann ich immer mal nachlesen ;-)

@ neddy: oh ja über die Versorgung habe ich auch schon nachgedacht, weil ich in den Heimatblättern auch gelesen habe, dass Oldendorf danach verarmt war, aufgrund der Kontributionen, die Oldendorf und die umliegenden Dörfer zahlen mussten. Neben Geld natürlich auch Getränke und Lebensmittel.
 
P.S.:
Ist nicht wichtig, aber dieser thread gehört ins "Zeitalter der Glaubensspaltung" (1633, Schlacht im 30jährigen Krieg!).
 
Zurück
Oben