Schnitzer

Remus Decimus

Neues Mitglied
Hallo an alle.

Nachdem ich schon einiges hier gelesen und gelernt habe, will ich nun auch mal eine Frage stellen.

Gab es im Mittelalter den Beruf des Schnitzers?
Man sieht ja überall auf Märkten Löffelschnitzer, etc.
Wenn ja, unter welchem "Oberberuf" fiel er? Zimmermann? Tischler?
Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht ein spezialisierter Tischler ist.

Diese Frage deshalb, da ich in unserer MA-Gruppe diesen Handwerkberuf darstellen will. Erstmal Löffel, Schalen, Teller, etc. Und dann später auch Kunstschnitzerei mit einbeziehen.

Sollte es bereits einen Thread hierfür geben, dann bitte ich hiermit um den Link, da ich in der SuFu leider nichts entsprechendes gefunden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ob es in MA einen spezialisierten Beruf dazu gab , weiss ich nicht.

Ich kenne allerdings die Herstellung solcher Haushaltgegenstände aus
der Tätigkeit der Korbmacher .
Auch erinnere ich mich an einen Bericht , das solche Gegenstände über
den Winter durch arme ländliche Familien gefertigt wurden.
Diese gaben sie dann an berufsmässige Hausierer weiter.

Im Prinzip sollte beinahe jeder holzbearbeitende Beruf die Fertigkeit
dazu haben - ob es die Tischler , Stellmacher ( Wagner ) oder Drechsler
des MA getan haben - es wäre anzunehmen , dass sie es als zusätzliche
Einkommensquelle nutzten.
 
Meines Wissens hat es einen eigenständigen Beruf des Löffelmachers erst ab ca. 1500 gegeben, wobei hier die Löffel aus Metall gefertigt wurden.

Die davor verwendeten Holzlöffel konnten ohne allzu große handwerkliche Kenntnisse von den Leuten (zumeist Bauern und Handwerkern) selbst geschnitzt werden. So ein häufig gebrauchter Holzlöffel hielt zwar nie sehr lang, konnte aber einfach und rasch ersetzt werden (Treibsand hat ja schon den Hinweis auf die langen Winterabende gegeben).

Ähnliches galt auch für sonstiges Ess-Zubehör, also Teller, Platten usw.

Was Kunstschnitzereien im MA anging, so war dies in erster Linie religiös motiviert, also Heiligenfiguren, Kirchenschmuck, Altarverzierungen und dergleichen. Die Berufsbezeichnung (sofern es kein Zimmermann bei größeren Arbeiten war) lautete Bildschnitzer, später auch Holzbildhauer.

Sieh mal hier:

History of wood carving - Wikipedia, the free encyclopedia

Gruß

Jacobum
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, dass auch die damaligen Bauern Löffel schnitzten war mir bereits bekannt.
Speziell gings mir bei dieser Frage um eine Zunftzugehörigkeit.
Da diese ja jetzt quasi wegfällt, kann ich mich nun "austoben".
Sollte sich mein Können dann auf Kunstschnitzereien erweitern, muss ich mich natürlich nochmal darüber informieren. Aber bisher gehts nur um Gegenstände des täglichen Bedarfs.
Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben