jane moliere

Neues Mitglied
Hallo erstmal...

Für Ethik Klasse 11 soll ich einen Kurzvortrag zum Thema "Schöpfungsmythos im alten Ägypten" halten. Nun habe ich allerdings schon herausgefunden, dass es min. 6 Mythen gab, die jeweils an bestimmte Religionszentren gekoppelt waren.

Welche würdet ihr als die wichtigsten Mythen erachten?

In meinen wenigen Büchern habe ich im Prinzip nur kurze Zusammenfassungen gefunden. Ich dachte mir aber, dass es wichtig sei nicht nur auf den Wirkungsort, sondern auch auf die Zeit einzugehen. Dazu habe ich aber sehr widersprüchliche Informationen erhalten. Wenn es irgendwo zu den Hauptgöttern z.B. eine tabellarische Übersicht (ich liebe vergleichende Tabellen :yes:) gäbe, hätte das richtig was.

Desweiteren gedachte ich mit einer Landkarte aus dem Geo-Unterricht und vielen Zeichnungen zum besseren Verständnis, der Anordnung und Beziehung zu/zwischen der/n Götter/n zu arbeiten. Habt ihr weitere Tips zur Veranschaulichung?

LG Jane Moliere
 
Hallo Jane, die ägyptische Götterwelt hat sich vom Einfachen ins Komplizierte entwickelt. Viele Namen meinen letztlich den einen. Beispielsweise sind Ptah und Atum Namen für den Schöpfergott. Eine Tabelle aller (=)) Götter ist sicher wenig hilfreich, da es zahllose sind und wir nicht immer genau wissen welcher Gott wann und wo überall verehrt wurde (übrigens verehrt und nicht etwa angebetet). Jeder Gau hatte so seine Götter. Und wir reden von Tausenden Jahren. Religion war alles andere als eine Konstante. Stichworte wie "Götterneunheit" und "Götterachtheit" geben dir aber immerhin eine Idee wichtiger Götter.

Zur eigentlichen Frage. Genau so wie die Götterwelt änderten sich die Schöpfungsmythen. Welche wirklich wichtig waren, ich würde sagen, alle! Halt je nach Zeit und Geschmack. Die Ägypter hatten zweifellos eine gewisse Ahnung von der Komplexität der Welt. Da war es für sie nur normal, dass es verschiedene Perspektiven gab.


Für mich persönlich sind einige Motive besonders interessant: Die Trennung von Licht und Dunkelheit, das Urgewässer / die Urflut, und Ptah der die Welt durch sein Wort erschuf (der Einfluss auf die Bibel ist hier unübersehbar!). Und auch die Lebensblume, die die Entstehung des Lebens symbolisiert. Sie ist uralt!

Aber du kannst dir für deine Aufgabe die Motive durchaus nach deinen eigenen Vorlieben aussuchen. Da gibts kein Richtig oder Falsch, nur interessante oder langweilig...

Und noch eine brauchbare Seite zum Thema: http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/schoepfungsmythen

Bilder der Blume des Lebens: Ägypten - Ursprung der Kultur. - Die Blume des Lebens - Flower of Life
 
Um Serapis hier beizupflichten, sei auf jene drei Schöpfungsmythen verwiesen, welche man nicht auslassen bzw. zumindest kurz erwähnen und charakterisieren sollte:
1. Enneade (Neunheit) von Heliopolis
Enneade_Heliopolis
2. Ogdoade (Achtheit) von Hermopolis
Achtheit von Hermopolis ? Wikipedia
3. Memphis Theologie bzw. Memphitische Theologie
Memphitische Theologie ? Wikipedia

In einer kurzen, aber sehr brauchbaren Übersicht Abhandlung und Vergleich dieser drei Schöpfungsmythen: Ägyptische Mythologie - Schöpfungsmythen - Wikipedia
 
vielleicht hilft das: "Gottheiten im alten Ägypten" herausgegeben bei Lehnert & Landrock, Cairo, Egypt.

ISBN 977.481.000.7

wenn ich nicht so faul wäre, würde ich Dir die 24 Seiten einscannen...
 
Zurück
Oben