Schuldfrage 2. Weltkrieg

K

Kerstin31

Gast
Hallo, ich bin gerade dabei eine Geschichtsarbeit zu machen und komm an einer Frage nicht so ganz weiter. "Wiederlegen sie anhand konkreter Beispiele die Schuldfrage am 2. Weltkrieg"
ich weiß das Hitler die Juden gehasst hat und sie als Sündenbock herhalten musste. Nur weitere konkrete Beispiele fallen mir dazu nicht ein.
vieleicht kann mir ja jemand helfen, ich wär auf jeden Fall für jede Anwort dankbar.
viele Grüße und schöne Feiertage
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

von welcher Aussage, die du widerlegen sollst, geht denn die Aufgabenstellung aus? Von der hitler'schen Radioansprache?

"Polen hat nun heute nacht zum erstenmal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!"​
 
Die "Schuldfrage" des WW2 ist weitgehend geklärt. Und die Schuld im Sinne einer kausalen Verursachung bzw. Auslösung liegt bei Hitler.

Die Vorgeschichte und die Auslösung des WW2 durch Hitler ist bereits ausführlich im Forum behandelt worden.

http://www.geschichtsforum.de/f66/au-enpolitik-im-3-reich-39772/

http://www.geschichtsforum.de/f82/au-enpolitik-hitlers-kontext-richtig-40771/

http://www.geschichtsforum.de/f67/a...tand-der-wissenschaftlichen-diskussion-34825/

Es ergibt sich eine hohe Konstanz und zielführende Handlungen in Richtung der Auslösung des Krieges bei Hitler. Im einzelnen sind folgende Aspekte wichtig:

Es ist zunächst eine motivationale Konstanz des Themas "Lebensraum im Osten" vorhanden, die sich durch Hitlers beide Kampfschriften seit ca. Mitte 1920!!!!!! und nahezu allen relevanten Protokollen der Ansprachen vor der oberste Militärführung hindurchzieht (ab 1933). Dieser Aspekt ist von zentraler Bedeutung, um zu verstehen, dass Hitler bewusst einen Angriffskrieg auf die Sowjetunion geführt hat, um sein Ziel des Lebensraums im Osten zu verwirklichen. Dieses Ziel mußte er erreichen, um einen blockadefesten Kontinentalblock zu schaffen, der ihm erkauben würde, Krieg gegen die Seemächte GB und die USA mit Erfolg führen zu können. Das war die zentrale Motivation von Hitler für den Angriff auf die UdSSR! (ausführlicher im "Zweiten Buch" dargestellt)

Im einzelnen sind es weitere Aspekte:

a. Hitler: Mein Kampf, Volksausgabe 1943, "Nur ein genügend großer Raum auf dieser Erde sichert einem Volke die Freiheit des Daseins"(S. 72) und "So wird das deutsche Volk seine Zukunft nur als Weltmacht vertreten können"(S. 728/729) und schlussfolgert: "Wenn wir aber heute in Europa von neuem Grund und Boden Reden, können wir in erster Linie nur an Rußland und die ihm untertanen Randstaaten denken"(S.742).

b. Hitlers zweites Buch ist eher in Hinblick auf den anzustrebenden Weltmachtstatus und den weiterführenden Kampf gegen die Seemächte USA und GB von Bedeutung.

c. Liebmann Aufzeichnungen(vor den Militärspitzen 03.02. 1933): "- und wohl besser - Eroberung neuen Lebensraums im Osten und dessen rücksichtsloser Germanisierung"(vgl. Hofer, Der Nationalsozialismus, S. 180 ff)

d. Hoßbach Niederschrift (vor den Militärspitzen vom 05.11. 1937): "...so sei es sein unabänderlicher Entschluß, spätestens 1943/45 die deutsche Raumfrage zu lösen" (in: Hoßbach: Zwischen Wehrmacht und Hitler, S. 181, in der er die Niederschrift bestätigt!)

e. Schmundt Protokoll (vor den Militärspitzen vom 25.05. 1939): "...Es handelt sich um die Erweiterung des Lebensraums im Osten...."(Jacobsen 1939-1945,S. 93)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ El Quijote
Entschuldige, das hätte ich natürlich besser beschreiben sollen um welche Aussage es sich hier handelt. Es geht um die Aussage as hitlers Testament "Er wurde gewollt und angestiftet ausschließlich von jenen internationalen Staatsmännern die entweder jüdischer Herkunft waren oder für jüdische Interessen arbeitete. ... Ich habe weiter nie gewollt das nach dem ersten unseligen Weltkrieg ein zweiter gegen England oder gat gegen Amerika entsteht."

@hanepower: vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr geholfen :)

Allerdings würde mich noch interessieren wie Hitler überhaupt darauf kommt den Juden die Schuld zu geben? War es nur der persönliche Hass und die überzeugung der Rassenlehre? oder gab es noch andere Gründe
 
Allerdings würde mich noch interessieren wie Hitler überhaupt darauf kommt den Juden die Schuld zu geben? War es nur der persönliche Hass und die überzeugung der Rassenlehre? oder gab es noch andere Gründe

Abgesehen davon, dass diese Schuldzuweisungen prophylaktisch schon vor dem von Hitler begonnenen Krieg ausgesprochen wurden, und im "Politischen Testament" nur wiederholt wurden:

Du solltest bei der Suche nach Motiven dann auch berücksichtigen, in welchem Kontext dieses "Testament" der Schuldzuweisung stand: totale Niederlage nach totalem Krieg, totaler Zerstörung und Holocaust, siehe:
The End: The Defiance and ... - Ian Kershaw - Google Bücher
(Inzwischen auch auf Deutsch erschienen:
http://www.geschichtsforum.de/f136/warum-die-deutschen-hitler-bis-zuletzt-folgten-39471/ )
 
Für empfehlenswert halte ich z. B. für den Normalverbraucher den Film "Hitler - Der Aufstieg des Bösen", Kanada, USA, 2003.
Für Historiker natürlich kein Born der Erkenntnis, aber dort wird sehr gut der Werdegang der Nazi-Bewegung und letztendlich ihr Erfolg in Deutschland 1933 dargestellt.
 
Zurück
Oben