Seegeschützstellungen auf Sylt

Jewi

Neues Mitglied
Mein Vater war während des WWII auf Sylt als Leutnant einer Batterie von Bismarktürmen? zugeteilt und leitete diese ab 1945 dann auch. Leider kann ich zu diesen ziemlich großen Stellungen gar nichts finden. Auf der Insel Borkum, oder auch in Dänemark sind ja noch deutliche Überreste zu sehen. Hat jemand bitte eine Quelle die mir weiterhelfen kann?
 
Es handelt sich vermutlich um die Batterie "Skagerrak", siehe Anlage (es gab daneben noch zwei mittlere Batterien, und 1941 wurde die Aufstellung einer Batterie Scheer erwogen, mit 4*38 aus bereits produzierten Beständen für die Schiffe "O" - ob die aufgestellt wurde, weiß ich nicht).

"Skagerrak": 4 mal 24 cm-Geschütze.

Wenn er die Bezeichnung "Bismarck-Türme" gewählt hat: es könnte sich um die nach Außerdienststellung als Küstenbatterie genutzten Türme/Geschütze des Panzerkreuzers "Fürst Bismarck" handeln? Die Geschütze waren bei Kampen aufgestellt Und sollten später 1942 nach Kirkenes gehen?).

SMS Fürst Bismarck ? Wikipedia

Diese Weiternutzung von Schiffsgeschützen erfolgte häufiger.

Vielleicht weiß Köbis mehr?
 

Anhänge

  • T1022R1834F0352.jpg
    T1022R1834F0352.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl verschiedene errichtete Küstenbatterien nach 1916.
Im Netz ist zu lesen von:
zitat schrieb:
Nach Rudi Rolf („Das Deutsche Festungssystem“) gab es bei Kriegsende auf Sylt folgende (Küsten-) Batterien:
Sylt I: 3-24cm (vermutlich die L/35)
Sylt II: 4-24cm (vermutlich L/40)
Batterie Kaiser Wilhelm II: 4-15cm
Batterie Mövenberg: 4-15cm
Batterie Vogelkoje: 4-15cm
Batterie Hörnum: 8-15cm

Die 24cm L35 passen dann zu einem Panzerschiff der Siegfried-Klasse, die 24cm L40 wurden auf den Linienschiffen Kaiser-Klasse (Lafette C97 und C98) sowie auf der Wittelsbach-Klasse (Lafette C98) und dem großen Kreuzer Fürst Bismarck (Lafette C97) und Prinz Heinrich (Einzellafette C97) verbaut. Teilweise wurden die Schiffe ab 1916 desarmiert.
Im Koop/Schmolke wird angemerkt, daß alle 24er der Kaiser-Klasse (22 Stück) als Eisenbahngeschütze an der Westfront eingesetzt wurden.
Daraus könnte man schließen, das es bei der Batterie Sylt II um die 4 24er der Fürst Bismarck handelt.
Aber belegen kann ich das nicht.
 
Die 24cm L35 passen dann zu einem Panzerschiff der Siegfried-Klasse, die 24cm L40 wurden auf den Linienschiffen Kaiser-Klasse (Lafette C97 und C98) sowie auf der Wittelsbach-Klasse (Lafette C98) und dem großen Kreuzer Fürst Bismarck (Lafette C97) und Prinz Heinrich (Einzellafette C97) verbaut.

Kurzer Nachtrag: es handelt sich nach Kartenlage definitiv um die 24er L/40 (nicht L/35), aufgestellt zwischen Nielönn und Kampen, östlich der Lister Straße.

Bei "Bismarck"-Türme müsste es sich demnach um einen Spitznamen für die Herkunft von der "Fürst Bismarck" handeln.
 
Zurück
Oben