Seit wann nannte man Friedrich II. den "Großen" und später den "Alten Fritz"?

FriedrichII

Neues Mitglied
Mich würde auch noch interessieren, seit wann Friedrich II. den Beinamen "der Große" trug, bzw. durch wen dieser Beiname zuerst und aus welchen Gründen geprägt wurde.

Ebenso zielt die gleiche Frage auf den
Titel vom "Alten Fritz".

Meine Fragen hierbei sind:

1. Wann entstanden diesen beiden Nebennamen?
2. Aus welchen Gründen entstanden sie?
3. Existierten bzw. noch weitere "Beinamen" Friedrichs II.?
 
Friedirch wurde zum gefeierten Feldherren, nach Ende des 2. Schlesischen Krieges. Im in- und Ausland nannte man ihn jetzt den Großen, die Schlacht von Hohenfriedberg trug maßgeblich dazu bei.

Nach Ende des Siebenjährigen Krieges nannte man ihn den Alten Fritz, da der Krieg ihm äußerlich sehr zugesetzt hatte.

Man nannte ihn auch gelegentlich, doch stark von der Nachwelt geprägt, den Philosophen auf den Thron
 
Friedirch wurde zum gefeierten Feldherren, nach Ende des 2. Schlesischen Krieges. Im in- und Ausland nannte man ihn jetzt den Großen, die Schlacht von Hohenfriedberg trug maßgeblich dazu bei.
Dem entspricht schonmal Peter Mast im Bezug auf die Untertanen Friedrich II.:
"Bei seiner Rückkehr aus dem Felde [1745] ist seinem Namen erstmals von preußischen Untertanen das Prädikat "der Große" hinzugefügt worden."
S. 127
in: Peter Mast: „Die Hohenzollern in Lebensbildern“ Diederichs 2000
 
Zurück
Oben