Seit wann nennen sich die Bewohner Amerikas "Amerikaner"?

Comtesse

Mitglied
Seit wann nennen sich die Bewohner Amerikas (bzw. USA) "Amerikaner"?

Genau diese Frage beschäftigt mich im Augenblick. Bis zur Unabhängigkeit waren die Bürger der Kolonien doch eigentlich Untertanen der britischen Krone, also Briten (Engländer), oder?

Der Ausdruck "Amerikaner" für die Bürger der Vereinigten Staaten müsste demgemäß doch eigentlich erst nach dem Unabhängigkeitskrieg aufgekommen sein, oder hat man z.B. zur Unterscheidung von Bürgern des Mutterlandes von den denen der Kolonien, vor 1776 schon den Begriff "Amerikaner" gebraucht?

Hat jemand dazu irgendwelche Quellen?
 
Ich habe keine Quellen, und auch keine fundierten Hinweise.

Aber rein von der Logik, dürften die Menschen in Europa relativ bald zwischen sich, und "denen da drüben" unterschieden haben. Vielleicht nach der 1.-2. Generation schon. Ob der Begriff "Amerikaner" da schon gefallen ist, wage ich zu bezweifeln. Möglicherweise hat man da von Kolonisten geredet.

Ich denke aber, dass die Verwendung des identitätsstiftenden Begriffes "Amerikaner" als Eigen- oder Fremdbezeichnung nicht zwangsläufig an die Proklamation als eigenständige Nation gebunden ist.

Ich stelle mir vor, dass es als Fremdbezeichnung in Europa bereits verwandt wurde, als man in Amerika selbst noch eher in Maßstäben der Herkunft dachte. Bis ins 20. Jhd rein, war die ursprüngliche Herkunft ja von besonderer Bedeutung, heute zT. auch noch.
 
Schwer zu sagen, aber der Begriff "Amerika"/"Amerikaner" geht auf Amerigo Vespucci (* 9. März 1452 oder 1454 in Florenz/Italien; † 22. Februar 1512 in Sevilla/Spanien), zurück.
 
Ich glaube, so war die Frage nicht gemeint. Eher in die Richtung seit wann die Kolonisten der britischen Kolonien sich nicht mehr als Briten, sondern als Amerikaner sahen.
 
"Amerikaner" als Selbstbezeichnung ist wohl von Anfang an politisch (und zwar gegen Europa) zu verstehen. Wenn es darum ging, sich von den Native Americans abzusetzen, war der Rückbezug nach Europa erwünscht und unproblematisch; man wollte hier seine christliche Zivilisiertheit betonen, die ja in Europa ihren Ursprung nahm. "Amerikaner" aber sagt aus, dass man sich eben nicht mehr als Teil eines imperialen Projekts betrachtet (wie zB die Settler in Indien, die sich weiterhin als Briten bezeichneten) sondern sich mehr dem neuen Heimatkontinent als dem "Mutterland" verpflichtet sieht.

Von daher würde ich tatsächlich mal schauen, wann die ersten Ideen zur Gründung eines eigenen Staates laut werden. Da dürfte man dann diese Selbstbezeichnung finden.
 
"Amerikaner" als Selbstbezeichnung ist wohl von Anfang an politisch (und zwar gegen Europa) zu verstehen. ...
Von daher würde ich tatsächlich mal schauen, wann die ersten Ideen zur Gründung eines eigenen Staates laut werden. Da dürfte man dann diese Selbstbezeichnung finden.

Nicht ganz die erste Idee, aber die Farewell Adress von George Washington:

"Citizens, by birth or choice, of a common country, that country has a right to concentrate your affections. The name of american, which belongs to you, in your national capacity, must always exalt the just pride of Patriotism, more than any appellation derived from local discriminations. With slight shades of difference, you have the same religion, manners, habits, and political principles. You have in a common cause fought and triumphed together; the Independence and Liberty you possess are the work of joint counsels, and joint efforts, of common dangers, sufferings, and successes."
George Washington's Farewell Address - Wikipedia, the free encyclopedia


Daraus wird die Abgrenzung schon recht deutlich.
 
Schon in der Unabhängigkeitserklärung nennen sich die Kolonien "United States of America". Auch dass von den "British brethren" die Rede ist, kann man als Abgrenzung zu den Bewohnern des "Mutterlandes" verstehen.
 
Das ist richtig. Interessanterweise, in der Unabhängigkeitserklärung die u war nicht aktiviert, wie so: (united States of America), was bedeutet, dass "United" war noch nicht Teil des Namens des Landes. Irgendwann während die Amerikanisch Revolution die Kolonien wurde bekannt als der United States of America.
 
Zurück
Oben