Seit wann regieren die Habsburger in Österreich?

G

Gast Emy

Gast
hey leute!
das war auch eich schon die frage,... seit wann reagieren die habsburger in österreich!
würd mich über ne schnelle antwort freuen!!!!!
MfG
Emy
 
Aber im meinen Geschichtsheft steht:Seit 1282 belende Rudolf von Habsburg seine 2 Söhne mit Österreich und Steiermark
 
Das "Problem" ist, daß erst Österreich erst 1282 den Habsburgern gehörte. Vorher gehörte es zum Reich. Und das regierte Rudolf I.
 
hyokkose schrieb:
Das "Problem" ist, daß erst Österreich erst 1282 den Habsburgern gehörte. Vorher gehörte es zum Reich. Und das regierte Rudolf I.

Die seit 976 Österreich regierenden Babenberger starben 1246 aus. Wegen des Interregnums im heiligen römischen Reiches konnte dies Gebiet nicht verliehen werden, doch bemächtigten sich die Könige von Böhmen Österreichs und der Steiermark.
1273 wurde der Habsburger Rudolf zum deutschen König gewählt und er entzog dem böhmischen König Ottokar 1276 Österreich und die Steiermark, womit er es de jure als unbessenes Reichslehen beherrschte. Aber erst nach der Niederlage und dem Tod Ottokars 1282 verlor dieser auch de facto die Herrschaft und Rudolf konnte dies Reichslehen seinen Söhnen verleihen. Erst damit gelangten die Habsburger erblich an Österreich und die Steiermark.
1276 ist daher der de jure Beginn, aber de facto ist es weiter im Besitz der böhmischen Könige und die Habsburger Herrschaft ist nicht erblich.
1282 wurde dann dieser Besitz auch faktisch und erblich.
 
Zurück
Oben