Sezessionskrieg kleine These

Reon

Neues Mitglied
Jetzt muss ich die bestimmte Sachen herausfinden bitte helft mir.

-Ursachen für den Krieg / Warum Amerika zu Bruch gang
-Ziele beider Staaten nach Ausbruch des Krieges
-Was tat Lincoln um den Krieg voranzutreiben (Politik,Wirtschaft,Industrie)
-Politik,Industrie u. Wirtschaft (der damaligen Zeit)
-Es war ein Moderner Krieg was gehörte dazu? (Waffen,Forschung,Technologie u. Ausbildung der Soldaten/Generäle)
-Was führte zum Sieg der Nordstaaten (Ich weiß das die Scharfschüzen,Häfen und Eisenbahnknoten eine große Rolle spielten aber warum?)
-Schlussfolgerung warum Nordstaaten gewann und nicht die Süstaaten
-Welche Ziele von damals wurden von beiden Seiten erreicht
Fazit

Danke im Vorraus!
 
Da empfehle ich Dir die aktuelle Ausgabe von GEO EPOCHE mit dem treffenden Thema "Der Amerikanische Bürgerkrieg". Liegt gerade im Zeitschriftenhandel.
 
Oder auch nur die Lektüre von einigen Threads in diesem Forum.

... oder sogar für den Anfang Wikipedia, je nachdem, wofür du diese Infos brauchst.
 
Steht im Grunde alles in Wikipedia.

Ursache für den Krieg: Sklavenfrage, aber auch die Frage wie die USA der Zukunft sein soll, der Süden versorgte Großbritannien mit Rohstoffen, der Norden Industriallisierte sich, ohne Zölle war das aber gegen die starke englische Industrie unmöglich. Solche Zölle schaden aber dem Süden wenn die Briten mit ähnlichen Mitteln zuschlagen. Daneben war die Frage was ist wichtiger der Bundesstaat oder die USA selbst. Lincoln war in dieser Hinsicht einer der ersten US-amerikanischen Nationalisten.

Ziel USA die Eroberung des Südens Wiederherstellung der Union. Die CSA konnte sich damit zufrieden geben so lange auszuhalten bis die Bevölkerung des Nordens nicht mehr bereit ist ihre Söhne im Krieg zu verlieren. Der Süden wollte den Norden kriegsmüde machen, an einen militärischen Sieg war nicht zu denken.

Politik kurz zusammengefasst Demokraten=Sklavenhalterpartei für eine dezentrale Verwaltung, Stärke im konservativen Süden , Republikaner gegen Sklaverei für mehr Zentralstaatlichkeit. Angesicht dessen wie heute beide Parteien heute anschaut kann man sich das kaum vorstellen. Industrie vor allem im Norden, nach Wikipedia produzierte allein der Bundestaat New York viermal mehr Industriegüter als der Süden. Süden Rohstofflieferant für Großbritannien.

Ein moderner Krieg in dem Sinne ein Vorläufer des ersten Weltkriegs ja. Dabei muss man unterscheiden zwischen eher klassischen Generälen wie Lee welche durch strategisches können ihre Gegner auf dem Schlachtfeld ausmanövrierten und Grant. Am Ende des Krieges war Grant zur Taktik übergelaufen den Feind auszubluten, dabei nahm er auch billigend horrende Eigene Verluste im Kauf. Grant nutzte massiv seine materielle Überlegenheit, auch der Grabenkrieg kam zum Einsatz. Den der Norden konnte sich dies Leisten der Süden nicht, weil er nur knapp die Hälfte der Bevölkerung hatte. Rechnet man nur die Weißen dann nur ein Viertel des Nordens. Beide Staaten waren mit der Falschen Idee einer Entscheidungsschlacht in den Krieg gestartet. Eine Schlacht welche alles entscheidet aber diese kam nicht und konnte auch nicht kommen, da beide Staaten Massenarmeen hatten und beide Seiten waren nicht bereit klein beizugeben.

Vor allem eins mehr Menschen und größere industrielle Möglichkeiten. Am Ende das gleiche was Hitlerdeutschland zum Fall brachte.

Die Nordstaaten wurden nicht kriegsmüde, Lincoln Verlor die Wahl 1864 nicht. Das sind die zentralen Gründe. Die Mütter und Väter wählten Lincoln weiterhin obwohl sie vielleicht schon 2-3 Söhne verloren hatten. Den Abnutzungskrieg konnte der Süden einfach nicht gewinnen, man konnte nur auf eine Kriegsmüdigkeit hoffen, wie es den Vietcong ja auch 100 Jahre auch gelang.

Der Süden verlor eigentlich alles, aber durch Dolchstoßlegenden konnte man wenigstens den Schein bewahren der moralische Sieger gewesen zu sein. Zwar entstanden im Süden Industriezentren wie Atlanta aber im großen und ganzen wurde der Süden Zulieferer für die Industrie des Nordens. Erst heute scheint sich diese Situation zu ändern, während im Süden Fabriken aufmachen, verrotten die alten Industriezentren des Nordens.

Mein Fazit ein Krieg der für den Süden nur mit dem psychologischen Knicks im Norden gewonnen worden wäre. Aber es gab immer wieder Erfolge die dies Verhinderten wie Gettysburg. Die Situation an der Front verbesserte sich auch vor den Wahlen mit einigen Siegen des Nordens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reon

folgende Links könnten nützlich sein:

Sezessionskrieg ? Wikipedia
Planet Wissen - Amerikanischer Bürgerkrieg
Amerikanischer Bürgerkrieg | http://www.wissen.de/thema/amerikanischer-buergerkrieg

oder englische Seiten
Civil War
American Civil War — History.com Articles, Video, Pictures and Facts

oder folgende Threads:
http://www.geschichtsforum.de/f74/warum-dauerte-der-am-b-rgerkrieg-so-lange-44898/
http://www.geschichtsforum.de/f74/amerikanischer-b-rgerkrieg-general-order-no-233-a-45389/
http://www.geschichtsforum.de/f74/sezessionskrieg-definitionsproblem-b-rger-42818/
http://www.geschichtsforum.de/f74/civil-war-bedeutung-der-eisenbahnen-42486/

Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Probleme oder schwierige Fragestellungen/Aussagen nicht verstehst, falls du genauere Zahlen oder Aussagen brauchst. Aber wir sind hier nicht bereit sämtliche Arbeit für einen zu übernehmen. Zumindest über die allgemeinen Fragen, bei dir die Punkte 1-5, solltest du dich ausreichend selbst informieren können.
Die eingabe "Civil War" oder "Amerikanischer Bürgerkrieg" löst bei Google genügend Treffer aus.

Gruß
WW
 
Tut mir leid wenn es so rüberkam als würde ich die Informationen von euch abverlangen ich habe ja eig auch auf Links gefunden. Wikipedia wollte ich eher nicht benutzen und danke für die Infos/Links
 
Zoki hat das wesentliche schon genannt, nur
das Wort "dolchstoßlegende" gehört nicht in diesen Zusammenhang.

Soweit ich weiß wird zwar die Sache des Südens in Amerika mystifiziert und gerade Lee wurde zur Lichtgestalt - aber mir ist nicht bekannt das dieser Mystizismus auch eine Anklage gegen die eigenen Leute beinhaltet.

die "dochstoßlegende" basiert ja gerade darauf, das man sagt man hätte gewonnen, wenn nicht die deutsche Heimatfront und gerade die Kommunisten dem Heer in den Rücken gefallen wären durch Streiks und ähnliches. "im felde unbesiegt" lautete die devise.
 
Zurück
Oben