Slawen und Germanen im MA

Es würde mich ja mal interessieren, was aus dem Referat geworden ist?:winke:



Ja, das mit dem 'ratlosen' Referat ist lustig
Als ich in den letzten Tagen damit konfronttiert wurde,
dass zumindest in der Völkerwanderungszeit die Slawen vor den
Toren NBGs waren, hab ich auch etwas ratlos geguckt :grübel:
Deshalb hab ich die Frage h i e r eingestellt.
Aber klar, Karl der Große ließ 14 Missionskirchen für die christianisierten oder
Zu christianisierenden Slawen bauen
und einige sind in unserer Gegend
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich über den Zehnten bereits bei den Merowingern gelesen habe.

Das stimmt.

Als es in der Nachfolge des römischen Reiches kein "Geld" mehr gab, sind sie auf Naturalabgaben zurück und verlangten in ihrem neu aufzubauenden "Reich" auch den Zehnten. Die Merowinger waren ja noch nicht christlich geprägt.

Da muss man unterscheiden:
Naturalabgaben sind nicht das gleiche wie der Zehnt.
Der Zehnt in Europa geht auf die Kirche zurück. Die pochte schon unter den Merowingern auf den Zehnt. So auf den Synoden von Tours 567 und Mâcon 585.

Betteln und Spenden: eine soziologische Studie über Rituale freiwilliger ... - Andreas Voss - Google Books

Allgemein zu Steuer und Zoll in der Merowingerzeit:
Francia 7 (1979)
 
Zurück
Oben