Slawische Religion

Dieses Thema im Forum "Religionsgeschichte" wurde erstellt von cuisinekokee, 6. August 2006.

  1. cuisinekokee

    cuisinekokee Neues Mitglied


    hallo und salute ihr geschichtsbegabten:)
    ich wälze seit ungefähr vier jahren die büchereien um endlich mal herauszufinden welche religion, götter, rituale, feiertage, etc die slawen hatten. da meine vorfahren slawen waren interessiert mich das sehr. hat jemand buchtipps, ne ahnung... was zu erzählen darüber? ich freue mich über jeden beitrag! lieben guß und dankeschön im vorraus die kokee
     
  2. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Mir ist der Name Pribislav als "Obergottheit" geläufig, aber das weißt Du wohl selber.
    Im Czech-Nationalmuseum in Prag am Wenzelsplatz gibts jede Menge Abbildung und Skulpturen der Gottheiten, konnte mir aber die Namen nicht merken, hab das Museum auch mehr wegen dem Jahr 68 besichtigt.

    aber vielleicht hat das Nationalmuseum eine Homepage.

    Grüße Repo
     
  3. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

  4. Witege

    Witege Aktives Mitglied

    Hier noch ein Buchtipp:

    Zdenek Vana: Mythologie und Götterwelt der slawischen Völker, 1992.
     
  5. Jana337

    Jana337 Neues Mitglied

    Im Netz gibt es jede Menge Webseiten in slawischen Sprachen, die ich entweder verstehe oder "verstehe". :) Beispiele: Klick, klick.
    Wenn Du konkretere Fragen hättest, könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.

    Außerdem könntest Du den englischen Wiki-Artikel lesen, der viel ergiebiger ist als der deutsche, und dazu auch noch viele externe Links anzubieten hat. Diese Seite ist wirklich gut.

    Viel Spaß! :)

    Jana
     
  6. vodnik

    vodnik Mitglied

  7. Zoki55

    Zoki55 Aktives Mitglied

    Bei Internet Seiten würde ich vorsichtig sein häufig verbreiten sie Wunschdenken der Scheiber, als wirklich belastbare Fakten.
     

Diese Seite empfehlen