Soldatenalltag im 19. Jahrhundert

Jens.Daniel

Neues Mitglied
Hallo an alle! Ich mache mich gerade ein wenig schlau zum Komplex der soldatischen Selbstzeugnisse im 19. Jahrhundert. Dabei stelle ich fest, dass der soldatische Alltag im 20. Jahrhundert (sowieso) und mittlerweile auch für das 18. Jh. und die Frühe Neuzeit relativ gut nachvollziehbar und in Quellen erschlossen ist, dass aber für die Zeit zwischen 1815 und 1914 eine überraschend große Lücke klafft. Zumindest erscheint mir das so. Gibt es da irgendwelche Biographien o.ä. die ich vielleicht übersehen habe? Gerade das tägliche Kasernenleben einfacher Mannschaftssoldaten würde mich da interessieren. Für die Einigungskriege ist ja etwas Material vorhanden - aber für die langen Friedenszeiten? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß, Jens
 
dass aber für die Zeit zwischen 1815 und 1914 eine überraschend große Lücke klafft. Zumindest erscheint mir das so. Gibt es da irgendwelche Biographien o.ä. die ich vielleicht übersehen habe? Gerade das tägliche Kasernenleben einfacher Mannschaftssoldaten würde mich da interessieren.
Der Alltag des Soldatenlebens in der preuss. Festung Köln im 19. Jh. wird in diesem Buch sehr detailliert dargestellt:
Festungsstadt Köln. Das Bollwerk im Westen
Emons Verlag, 2010
 
Danke Dir schonmal! Ich werd' mal schauen, ob ich das Buch ranbekomme. Gibt es sonst noch irgendetwas, v.a. in Selbstzeugnissen?
 
Gibt es sonst noch irgendetwas, v.a. in Selbstzeugnissen?
In den Erinnerungen von Karl Leberecht Immermann findet sich einiges zum Soldatenleben in Magdeburg im frühen 19. Jh.
In den Erinnerungen von August Bebel findet sich viel zum Soldatenalltag in Köln ca. Mitte des 19. Jh. (das Buch über Köln zitiert ein paar Passagen daraus)
 
Eine Frage hat sich bei mir doch noch ergeben - gab es eigentlich so etwas wie einen Zeitraum der ersten allgemeinen Grundausbildung in der preußischen Armee? Ich habe einmal von sechs Wochen für den normalen Rekruten gelesen (in denen er auch keinen Ausgang bekam) sowie von zwei Wochen für die Einjährig-Freiwilligen (in der Zeit vor 1914). Weiß da jemand genauer Bescheid?
 
Zurück
Oben