Soldatenleben: Der Russlandfeldzug 1812

ursi

Moderatorin
Teammitglied
1812 zogen die napoleonischen Truppen gegen Russland. Dieser Feldzug hat sich tief ins kollektive Gedächtnis Europas eingegraben. Der Tribut an Menschenleben war ungeheuer gross. Von der «grande armée», die mit 675 000 Mann auszog, kehrten noch rund 80 000 zurück. Soldaten aus 20 Nationen nahmen daran teil und ihre Erinnerungen stehen im Mittelpunkt. Dank den Berichten der Luzernerin Katharina Peyer wird auch die weibliche Sicht auf den Russlandfeldzug gezeigt. Es ist eine Geschichte des einfachen Mannes und der einfachen Soldatenfrau. Aufgrund von Tagebüchern und Aufzeichnungen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland wird das Soldatenleben rekonstruiert. Erzählt wird vom Übernachten im Freien, dem Biwak, von den Gewaltmärschen, den Einquartierungen, dem Hunger und Durst, den Krankheiten, dem Leiden der Pferde, aber auch von Kampf und Plünderungen, Desertionen und Gefangenschaft.

Daniel Furrer • Soldatenleben: Der Russlandfeldzug 1812 • NZZ Libro Verlag • 2012 • 328 Seiten
In Deutschland und Österreich erscheint das Buch bei Schöningh
 

Anhänge

  • 41P4tA5Lt9L__SL500_AA300_.jpg
    41P4tA5Lt9L__SL500_AA300_.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 1.886
Moin Ursi!

Danke für den klasse Tip!

Aber bei dem Preis werde ich wohl noch den Weihnachtsmann mit einspannen müssen! ;)

Dir einen schönen Restsonntag!

Andreas
 
Zurück
Oben