Spanisch - Amerikanische Krieg

Chiquita85

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe demnächst eine mündliche Prüfung (Studium) zum Thema Spanisch-Amerikanische Krieg und hätte dazu gerne gewusst, was ich definitiv nicht außer Acht lassen sollte und vielleicht einen Gliederungsvorschlag. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, aber leider keinen roten Faden. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Von einem hispanistischen Standpunkt aus gesehen würde man wohl sagen müssen, dass dir Generación del '98 das wichtigste an diesem Krieg sei, jene Literatengeneration, welche durch den Verlust der letzten amerikanischen Kolonien geprägt wurde. Den Historiker interessiert eher Ursache und Auswirkung (Kuba, Puerto Rico, Philippinen), den Militärhistoriker Ausbruch und Verlauf. Kleines Kuriosum: In Cádiz brach man angeblich den historischen phönizischen Leuchtturm ab, weil dieser mitten im Castillo de San Sebastián in Cádiz stand. Den Amerikanern sollte so erschwert werden in die Festungsanlage hineinzuschießen. Allein ich habe Zweifel, dass es sich wirklich um den erhaltenen, angeblich 3000 Jahre alten Leuchtturm handelte (Gründung Cádiz nach Vellius Paterculus 1108 v. Chr., tatsächlich wohl eher um 750).
 
Zurück
Oben