Sprache der Hunnen

So ganz neu ist das nicht. Maenchen-Helfen (gest.1969) führt in "Die Welt der Hunnen" dafür eine ganze Reihe von Belegen anhand von Personen- und Stammesnamen auf. Seine vorsichtige Schlußfolgerung lautet, dass ein großer Teil der attilanischen Hunnen turksprachig gewesen sein muß.

Man liest halt immer noch häufig, dass die Sprache der Hunnen unbekannt sei und es taucht regelmäßig die Hypothese des Mongolischen auf. In diese Sache ist nun Licht gekommen, was sich bekanntlich erst in allen Nachschlagewerken durchsetzen muss.

Auch der diesbezügliche Wiki-Artikel ist veraltet, wobei zu betonen ist, dass es sich bei den hier genannten Hunnen um die europäischen Hunnen handelt und nicht um die ostasiatischen Hsiung-nu, deren Verwandtschaft mit den Hunnen der Völkerwanderungszeit ohnehin umstritten ist - auch wenn ich eine solche vermute. Es kann sich bei dem Begriff "hunnische Sprache" auch nur um die des originär hunnischen Traditionskerns handeln, denn die Gesamtheit des hunnischen Komplexes war multinational.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben