Sprachen zur Zeit Karl des Großen

Gibt es eventuell weitere Infos zu den Beziehungen zwischen Nordalbingern und Jüten? Das Beziehungen vorhanden waren ist klar, die Quellenlage für diese Zeit und Region scheint allerdings eher dürftig zu sein (oder ich informier mich nur an den falschen Stellen).

Manchmal tauchen beim Finden der hilfreichen Literatur wiederum Fragen nach vorhergehenden Sprachstadien auf. Daher würde ich einfach Elmar Seebold empfehlen (RGA Bd 13) als einstieg empfehlen - ist zur Beantwortung deiner konkreten Fragen noch nicht allzu hilfreich, weil die Sprachgeschichte Dänemarks nur bis ins 6. Jh. n. Ztr. behandelt. Zum Reinlesen: Reallexikon der germanischen Altertumskunde - Johannes Hoops, Heinrich Beck - Google Bücher
Es gibt auch noch weitere Bände, wovon ich ein paar in Kopie habe, so daß ich dort mal nach weiteren schauen könnte (nur gewiß nicht in den nächsten zwei Wochen!)
Vielleicht kennst du auch noch nicht Hoops Reallexikon der Germanischen Altertümer in zweiter Auflage, bestimmt in jeder Unibibliothek einsehbar; dort werden in ausführlichen Artikeln u. a. so allerlei Stämme/Stammesverbände detailliert dargestellt nach Abschnitten Sprache, Archäologie usw.
 
Zurück
Oben