Sprachgeschichte

Widukind

Mitglied
Wie kann ich herausfinden, was das Wort "Rübensüßchen" bedeutet und wo es herkommt? Grimms Wörterbuch ist anscheinend Fehlanzeige!
 
Ich denke, dass es etwas ähnliches wie "Dummerchen" bedeutet und nicht nur ein Kosewort, sondern ein (mildes) Schimpfwort ist. Auch scheint es durchaus älter zu sein.
 
Rübensüßchen kommt z. B. vor in der alten Braunschweiger Mundart . Früher haben die Leute in der Braunschweiger Region platt gesprochen. Viele Worte gingen später verloren. Die Mundart wird auch Klinterklater Mundart genannt. Dort steht in der der Wortbedeutung -ein durchtriebener Mensch
Allerdings ist in dem Wort eine Verniedlichung : -süsschen.
Solche und ähnliche Wörter hat man früher auch zu Kindern gesagt die etwas ausgefressen haben. :pfeif:
Es wäre schon interessant zu wissen ,in welcher Form bzw in welchen Zusammenhang dein Vater das Wort gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rübensüßchen kommt z. B. vor in der alten Braunschweiger Mundart . Früher haben die Leute in der Braunschweiger Region platt gesprochen. Viele Worte gingen später verloren. Die Mundart wird auch Klinterklater Mundart genannt. Dort steht in der der Wortbedeutung -ein durchtriebener Mensch
Allerdings ist in dem Wort eine Verniedlichung : -süsschen.
Solche und ähnliche Wörter hat man früher auch zu Kindern gesagt die etwas ausgefressen haben. :pfeif:
Es wäre schon interessant zu wissen ,in welcher Form bzw in welchen Zusammenhang dein Vater das Wort gebraucht hat.

Googelt man "Rübensüßchen" landet man tatsächlich als erstes auf einer Website, die das als Klinterklater Mundart ausweist. Allerdings ist "Rübensüßchen" eindeutig hochdeutsch, Klinterklater sollte aber niederdeutsch sein.
 
Googelt man "Rübensüßchen" landet man tatsächlich als erstes auf einer Website, die das als Klinterklater Mundart ausweist. Allerdings ist "Rübensüßchen" eindeutig hochdeutsch, Klinterklater sollte aber niederdeutsch sein.

Die Überlegungen sind ganz gut, allerdings findet man das Wort tatsächlich auch im Niederdeutschen Lexikon des NDR, als Braunschweigisch ausgewiesen.

Edit: http://www.ndr.de/kultur/norddeutsc.../woerterbuch103.html?suchbegriff=rübensüßchen
 
Ich habe dieses Wort nur einmal gehört, von einem Kollegen der aus Westphalen, vom Rande des Ruhrgebiets stammte und dessen Eltern noch Platt sprachen. Er bezog sich damit auf einen recht eigenartigen und eigenwilligen jungen Mann.
 
Klinterklater ist ein Missingsch und meint die städtische Braunschweiger Sprache. Also kein reines Niederdeutsch. Der Diminuitiv -chen existiert da neben dem -ken, vor allem in den "gebüldeten Kraisen".
Ich kenne den Ausdruck allerdings nicht, gut, ich bin auch vom Lande
 
Zurück
Oben