Stadtgeschichte australischer (Bundes-) Hauptstädte

Dieses Thema im Forum "Australien und Ozeanien" wurde erstellt von Khan, 21. Oktober 2013.

  1. Khan

    Khan Neues Mitglied


    Hallo,

    ich befasse mich in letzter Zeit vermehrt mit der Stadtgeschichte der australischen Bundeshauptstädte. Dieses Thema ist für viele wahrscheinlich eher weniger interessant. Ich habe jedoch großes Interesse, da ich selber bereits zwei Jahre dort war und somit interessante Rückschlüsse ziehen kann. Es ist wirklich interessant, wie sich diese doch noch recht jungen Siedlungen in relativ kurzer Zeit (im Vergleich zu europäischen Metropolen) zu teilweise Weltmetropolen (vor allem natürlich Sydney) entwickeln konnten. Ich bin vor einigen Wochen auf einer Australien-Webseite über sehr ausführliche Beiträge hierüber gestoßen. Wusstes ihr beispielsweise, dass Melbourne bis 1927 die Hauptstadt von Australien war?
    Die Stadtgeschichte von Melbourne, Sydney und Canberra ist meiner Meinung nach am interessantesten, da es hier auch um die Etablierung beziehungsweise Errichtung der heutigen Landeshauptstadt geht. Eine wirklich spannende Angelegenheit! Viele Städte in Australien haben jedoch sehr viele Parallelen in Bezug auf die Entstehungsgeschichte. Sydney, Melbourne und Canberra heben sich jedoch ab.


    Gibt es hier noch mehr Leute, die sich für das Thema Stadtgeschichte australischer Bundeshauptstädte interessieren? Es würde mich sehr freuen, wenn man eventuell ein paar Informationen und/ oder Meinungen austauschen könnte. Ich freue mich auf eine interessante und vielleicht sogar aufschlussreiche Diskussionsrunde!

    Beste Grüße


    Euer Khan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2013

Diese Seite empfehlen