Stämme und Völker in Uganda

E

Eohan

Gast
Hallo,
Ich schreibe derzeit an einer Seminararbeit über Uganda und würde gerne einige Meinungen von ihnen dazu lesen.

Zunächste ein Frage: Welche sonstigen Völker Stämme lebten auf dem Gebiet des heutigen Uganda außer den Pygmäen (Twa?), den Bantu und den Menschen des Königreichs Buganda?
Und inwiefern spielten die zahlreichen Stämme bei den Unabhängigkeitsbestrebungen in den 50ern ein Rolle, bzw. wurden berücksichtigt?
Ich würde auch gern weiter zurück gehen in der Zeit und wissen ob das Land wie so oft in Afrika, ohne Rücksicht auf die Ethnien unter den Kolonisten aufgeteilt wurde.

Mich interessiert auch ob es Interventionen oder Eingriffe/Hilfe der internationalen Gemeinschaft unterschiedlichster Art gab bei folgenden Geschehenissen:
  • Die Massaker des Milton Obote
  • Diktatur Idi Amins
  • Der Überfall ugandischer Streitkräfte auf Tansania 1978
Ich würde mich auch über weitergehende Literaturhinweise freuen oder Internetquellen.

Danke
 
Zum Glück hab ich keine ehemalige franz. oder belgische Kolonie erwischt *g*, denn mein Französisch ist bei Weitem schlechter als mein Englisch.


Vielen Dank für die Links!
 
Zurück
Oben