Stalin - Kriegsverbrecher???

Tib. Gabinius schrieb:
Ok, dann mal eine kleine Aufzählung und Butter bei die Fische:
-In Katyn sterben 20 000 polnische Offiziere den Hinrichtungstod.
-Massensterben und massive Unterversorgung von Kriegsgefangenen und fesgesetzten Zivilisten (nicht nur Russen). Bspw. von 91 000 gefangenen dt. Soldaten aus Stalingrad kehren nur 6000 Heim.
-Standrechtliche Erschießungen dt. Kriegsgefangener aufgrund ihrer Waffengattung und truppentechnischen Einordnung. Zahlen sind nicht bekannt.
-Anhalten der Soldaten zur persönlichen Rache an Zivilisten wie Soldaten (diverse Reden sind erhalten geblieben).
-Beschuß flüchtender Zivilbevölkerung.
-Versenken von nichtmilitärischen Schiffen ohne Konterbande.
-Folter und Gehirnwäsche
-Verstümmelung von Leichen
-Verstoß gegen den japanischen Nichtangriffspakt

Reicht diese Liste? Somit ist auch Stalin ein Kriegsverbrecher aller erster güte.

Ich würde eher sagen er ist ein Verbrecher. Auch er hätte eine Bestrafung verdient aber von einem russischen Gericht und nicht von einem Internationalen.

Schade kommt man nicht mehr in die Archive in Moskau, da käme sicher noch eingiges zum vorschein.


Ich gebe Dir bei deiner Aufzählung recht, nur darf man nicht vergessen was in Russland während des Krieges geschah.

Als Beispiel:

Belagerung von Leningrad 1 Million Russen starben den Hunger und Kälte Tod

und wieviel russische Kriegsgefangene starben in den Konzentrationslagern? Durch Gas, Erschiessung, Versuche, Erhängen usw.

Insgesamt kamen 20 Millionen Menschen in Russland umsleben (In Deutschland 6 Mio)

Ich möchte die Verbrechen die Stalin gemacht hat nicht beschönigen. Er hat vor allem an seinem Volk mehrere Verbrechen begangen und dafür hätte er vor Gericht gehört.
 
ursi schrieb:
Ich würde eher sagen er ist ein Verbrecher. Auch er hätte eine Bestrafung verdient aber von einem russischen Gericht und nicht von einem Internationalen.

Schade kommt man nicht mehr in die Archive in Moskau, da käme sicher noch eingiges zum vorschein.


Ich gebe Dir bei deiner Aufzählung recht, nur darf man nicht vergessen was in Russland während des Krieges geschah.

Als Beispiel:

Belagerung von Leningrad 1 Million Russen starben den Hunger und Kälte Tod

und wieviel russische Kriegsgefangene starben in den Konzentrationslagern? Durch Gas, Erschiessung, Versuche, Erhängen usw.

Insgesamt kamen 20 Millionen Menschen in Russland umsleben (In Deutschland 6 Mio)

Ich möchte die Verbrechen die Stalin gemacht hat nicht beschönigen. Er hat vor allem an seinem Volk mehrere Verbrechen begangen und dafür hätte er vor Gericht gehört.
Wieso fällt es einigen so schwer, Stalin offen als Kriegsverbrecher zu bezeichnen? Tib. Gabinius hat doch einige Punkte sehr schön aufgezeichnet. Ich hatte es bereits erwähnt, im Krieg gibt es Regeln, diesen hat die Sowjetunion genauso zugestimmt wie das Deutsche Reich und die Westmächte. Jeder Verstoß gegen diese Regeln ist ein Kriegsverbrechen. Ich kann nicht sagen Coventry, Rotterdam etc sind Kriegsverbrechen, Hamburg, Berlin, Dresden Hannover etc. sind nur eine Reaktion auf deutsche Kriegsverbrechen, das haben sie sich selbst zuzuschreiben. "Herr Staatsanwalt, klar hab ich sein Haus abgebrannt, aber der ist doch Brandstifter". "Na, dann, war es in Ordnung". ???? Dann könnte man genauso argumentieren, hätte Stalin gleich kapituliert hätte er Mio. Menschenleben gerettet, ist also alles Stalins Schuld. Das ist doch wohl Blödsinn, oder?
Man kann Verbrechen versuchen zu erklären, man kann sie nachvollziehen, man kann sie sogar verstehen, niemals darf man aber Verbrechen entschuldigen.
 
beorna schrieb:
... im Krieg gibt es Regeln, diesen hat die Sowjetunion genauso zugestimmt wie das Deutsche Reich und die Westmächte.
Bin mir nicht sicher, aber war die Sowjetunion damals wirklich in allen Kriegskonventionen? Weiß jemand genaueres?
 
beorna schrieb:
Wieso fällt es einigen so schwer, Stalin offen als Kriegsverbrecher zu bezeichnen? Tib. Gabinius hat doch einige Punkte sehr schön aufgezeichnet. Ich hatte es bereits erwähnt, im Krieg gibt es Regeln, diesen hat die Sowjetunion genauso zugestimmt wie das Deutsche Reich und die Westmächte. Jeder Verstoß gegen diese Regeln ist ein Kriegsverbrechen. Ich kann nicht sagen Coventry, Rotterdam etc sind Kriegsverbrechen, Hamburg, Berlin, Dresden Hannover etc. sind nur eine Reaktion auf deutsche Kriegsverbrechen, das haben sie sich selbst zuzuschreiben. "Herr Staatsanwalt, klar hab ich sein Haus abgebrannt, aber der ist doch Brandstifter". "Na, dann, war es in Ordnung". ???? Dann könnte man genauso argumentieren, hätte Stalin gleich kapituliert hätte er Mio. Menschenleben gerettet, ist also alles Stalins Schuld. Das ist doch wohl Blödsinn, oder?
Man kann Verbrechen versuchen zu erklären, man kann sie nachvollziehen, man kann sie sogar verstehen, niemals darf man aber Verbrechen entschuldigen.

Ja und was soll es dann entschuldigen? Das haben die Russen auch gemacht und deshalb sind sie schlimmer als die Deutschen? Ist es denn ein Unterschied wenn ein Russe stirbt oder ein Deutscher?

Es streitet niemand ab das Stalin verbrechen begangen hat und das er dafür bestraft werden müsste. Aber kann man mit dem Hintergrund des Holocaust, der zig Millionen Menschen die in Russland ermordet wurden (von der SS, Wehrmacht) sagen das Stalin ein Kriegsverbrecher ist? Was ging in den russischen Soldaten vor die Auschwitz befreiten? Was ging in den zig Tausenden von Menschen vor die in Leningrad zusahen wie ihre Lieben verhungern? Kommt einem da nicht auch eine Wut hoch, gegen die Verbrecher aus Deutschland? Ich denke schon.

Die Verbrechen von Stalin werden bei weitem nicht entschuldigt. Ich denke einfach das gehört zur russischen Aufarbeitung der Geschichte. Man kann mit dem Verbrechen des Stalins doch nicht von den Verbrechen der Nazis ablenken.
 
Saint-Just schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber war die Sowjetunion damals wirklich in allen Kriegskonventionen? Weiß jemand genaueres?
Das ist zugegeben ein guter Einwand. Ich kann das leider nicht beantworten. Es würde aber nicht viel weiterführen. Damit ergäben sich neue Fragen, z.B. muß ein Volk das die Konvention unterschrieben hat sich gegenüber einem Volk , das diese nicht unterschrieben hat, an diese Regeln halten? Heißt das Kriegsverbrechen kann nur begehen wer sich den Regeln unterworfen hat? Wir könnten dann ebenso argumentieren, nach dem Austritt Japans und Deutschlands aus dem Völkerbund, waren sämtliche Verträge und Konventionen hinfällig.
 
ursi schrieb:
Ja und was soll es dann entschuldigen? Das haben die Russen auch gemacht und deshalb sind sie schlimmer als die Deutschen? Ist es denn ein Unterschied wenn ein Russe stirbt oder ein Deutscher?

Es streitet niemand ab das Stalin verbrechen begangen hat und das er dafür bestraft werden müsste. Aber kann man mit dem Hintergrund des Holocaust, der zig Millionen Menschen die in Russland ermordet wurden (von der SS, Wehrmacht) sagen das Stalin ein Kriegsverbrecher ist? Was ging in den russischen Soldaten vor die Auschwitz befreiten? Was ging in den zig Tausenden von Menschen vor die in Leningrad zusahen wie ihre Lieben verhungern? Kommt einem da nicht auch eine Wut hoch, gegen die Verbrecher aus Deutschland? Ich denke schon.

Die Verbrechen von Stalin werden bei weitem nicht entschuldigt. Ich denke einfach das gehört zur russischen Aufarbeitung der Geschichte. Man kann mit dem Verbrechen des Stalins doch nicht von den Verbrechen der Nazis ablenken.
Mir geht es gar nicht darum Nazi-Verbrechen bzw. deutsche Verbrechen zu verharmlosen oder von ihnen abzulenken. Wir können uns gerne darüber unterhalten. Ich kann dir versprechen, daß ich sie genauso schonungslos bewerten werden wie jedes andere Verbrechen. Ich habe auch angedeutet, daß ich das Verhalten der russischen Soldaten nachvollziehen kann, ich kann auch nachvollziehen wenn KZ-Insassen gefangene SS-Männer erschießen (ich weiß nicht ob dies tatsächlich vorkam), dennoch waren bzw. wären es Verbrechen und wenn es nunmal nach Kriegsrecht Kriegsverbrechen wären, dürfen wir auch nicht nach anderen Bezeichnungen suchen.
Es ist z.B. auch so, daß gefangene Soldaten in fremder Uniform oder nicht anerkannte Kombattanten meiner Kenntnis nach nicht geschützt sind. Dann bezieh das mal auf die russischen Partisanen. Möglicherweise verstieß ihre Ermordung dann gar nicht gegen Kriegsrecht (vielleicht haben wir einen Experten für Kriegsrecht der das klären kann). Ich denke, daß wir beide aber trotzdem Bedenken hätten dies nicht als Verbrechen anzuerkennen, oder?
 
Ich denke, es sollte klargestellt werden, ob man nun moralisch oder rechtlich argumentiert. Rechtlich stellt sich nur die Frage ja oder nein. Moralisch gibt es ganz andere Überlegungen. Derzeit ist es so, daß jemand moralsch argumentiert und eine rechtliche Antwort bekommt. Diese Schuhe passen einfach nicht zusammen.

Zu Stalin aber möchte ich doch anmerken, daß die Erschießung der polnischen Offiziere durchaus ein Kriegsverbrechen war, daß durch keinerlei moralische Milderungsgründe abgeschwächt werden kann. Was dann nach 1941 geschah, ist dann eine andere Frage. Zugespitzt auf die Frage, Kriegsverbrecher ja oder nein, so gibt der deutsch-sowjetische Angriffskrieg gegen Polen eine unumstößliche und eindeutige Antwort.
 
beorna schrieb:
(1)
Ich kann nicht sagen Coventry, Rotterdam etc sind Kriegsverbrechen, Hamburg, Berlin, Dresden Hannover etc. sind nur eine Reaktion auf deutsche Kriegsverbrechen, das haben sie sich selbst zuzuschreiben.

(2)
Hätte Stalin gleich kapituliert hätte er Mio. Menschenleben gerettet, ist also alles Stalins Schuld.
Ad ( 1 ) :

Erstens ist mir nicht bekannt, dass die Bombardierung von Städten mit großem strategischen Wert und reichen Ressourcen an Produktionsmitteln und Menschen ein Kriegsverbrechen sein soll; und zweitens hatten die Deutschen das ja wohl mehr als verdient:
Zunächst entscheidet sich ein Volk nahezu geschlossen, sich jeglicher Zivilisation zu entledigen, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für den größten Krieg der Geschichte zu rüsten, greift dann schließlich seine Nachbarländer an, begeht unglaubliche Verbrechen gegen Menschen aus seiner Mitte und gegen die anderen Völker, das alles mit der klaren Absicht alle "Un-Deutschen" zu versklaven und auf lange Sicht gesehen zu vernichten, und dann schreit es auf : "Kriegsverbrechen gegen die Deutschen" !
Sicher es traf auch Unschuldige, doch steht dies in keinem Verhältnis zur Schuld der Deutschen.


Ad ( 2 ) :

Das ist schlichtweg falsch:
Hätte Stalin kapituliert hätte er mindestens 100 Mio. Menschen den Nazis und damit dem Tode ausgeliefert. Von den Konsequenzen für den weiteren Kriegsverlauf ganz abgesehen...
 
Napoleon schrieb:
Ad ( 1 ) :

Erstens ist mir nicht bekannt, dass die Bombardierung von Städten mit großem strategischen Wert und reichen Ressourcen an Produktionsmitteln und Menschen ein Kriegsverbrechen sein soll; und zweitens hatten die Deutschen das ja wohl mehr als verdient:
Zunächst entscheidet sich ein Volk nahezu geschlossen, sich jeglicher Zivilisation zu entledigen, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für den größten Krieg der Geschichte zu rüsten, greift dann schließlich seine Nachbarländer an, begeht unglaubliche Verbrechen gegen Menschen aus seiner Mitte und gegen die anderen Völker, das alles mit der klaren Absicht alle "Un-Deutschen" zu versklaven und auf lange Sicht gesehen zu vernichten, und dann schreit es auf : "Kriegsverbrechen gegen die Deutschen" !
Sicher es traf auch Unschuldige, doch steht dies in keinem Verhältnis zur Schuld der Deutschen.


QUOTE]
Das ist harter Tabak. In welcher Konvention steht denn drin, das Zivilisten umgebracht werden dürfen. Und in diesem Falle sind eben alle Kriegsverbrecher. Churchel mit seinem Bomberharrys, genauso wie Roosewelt. Das mit Rache zu begründen ist Selbstschutz. Meine meinung zu Stalin habe ich ja schon erläutert.
Im Mittelalter war man da zivilisierter. Da wurden die Schlachten auf dem Felde ausgetragen.
 
Napoleon schrieb:
Ad ( 1 ) :

Erstens ist mir nicht bekannt, dass die Bombardierung von Städten mit großem strategischen Wert und reichen Ressourcen an Produktionsmitteln und Menschen ein Kriegsverbrechen sein soll;
Richtig die Bombardierung von kriegswichtigen (wirtschaftlichen) und militärischen Zielen ist erlaubt. Wenn wir hierzu mal die Bombardierung Dresden betrachten, stellt sich die Frage nach der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung von Baudenkmälern und Wohnviertel. Sämtliche militärischen und wirtschaftlichen Ziele wurde nicht bombardiert. Also gilt: Bombardements können Kriegsverbrechen sein, müssen es aber nicht in jedem Fall sein.

Napoleon schrieb:
und zweitens hatten die Deutschen das ja wohl mehr als verdient:
Zunächst entscheidet sich ein Volk nahezu geschlossen, sich jeglicher Zivilisation zu entledigen, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für den größten Krieg der Geschichte zu rüsten, greift dann schließlich seine Nachbarländer an, begeht unglaubliche Verbrechen gegen Menschen aus seiner Mitte und gegen die anderen Völker, das alles mit der klaren Absicht alle "Un-Deutschen" zu versklaven und auf lange Sicht gesehen zu vernichten, und dann schreit es auf : "Kriegsverbrechen gegen die Deutschen" !
Sicher es traf auch Unschuldige, doch steht dies in keinem Verhältnis zur Schuld der Deutschen.
Ich ignoriere nicht die Schuld der deutschen Bevölkerung, aber:
"Die Deutschen haben das verdient."??? Ich wünsche mir, daß du mal einer Frau gegenüber stehst, die x-mal vergewaltigt wurde oder einer Mutter, die ihr verbranntes Kind aus den Trümmern ihres Hauses bergen mußte. Dann sag ihr das bitte ins Gesicht.
Außerdem schreie ich nicht auf: "Kriegsverbrechen gegen die Deutschen"!. Ich diskutiere, ob Stalin ein Kriegsverbrecher war oder nicht. Ich höre nur allzu oft, daß er zwar ein Verbrecher war und Taten im Krieg gegen Deutsche veranlaßte, die man normalerweise als Verbrechen bzw Kriegsverbrechen betrachten würde, er aber kein Kriegsverbrecher sei, weil die Deutschen angefangen haben und dann Verbrechen keine Verbrechen sind.

Napoleon schrieb:
Ad ( 2 ) :

Das ist schlichtweg falsch:
Hätte Stalin kapituliert hätte er mindestens 100 Mio. Menschen den Nazis und damit dem Tode ausgeliefert. Von den Konsequenzen für den weiteren Kriegsverlauf ganz abgesehen...
Wenn du schon zitierst, dann zitiere bitte auch bis zum Ende.
"Dann könnte man genauso argumentieren, hätte Stalin gleich kapituliert.....Das ist doch wohl Blödsinn, oder?"
 
Saint-Just schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber war die Sowjetunion damals wirklich in allen Kriegskonventionen? Weiß jemand genaueres?
Nach der Revolution wurden alle Verträge, auch die beiden großen Konventionen, unter denen die Unterschrift des Zaren stand, für nichtig erklärt. Die Sowjetunion ist somitnicht Unterzeichner der Verträge einer geregelten Kriegsführung gewesen.

Allerdings, und das sollte man beachten, ist es irrelevant, ob ein Staat sich verpflichtet hat gewisse Regeln zu achten oder nicht. Wie man am verhalten gegenüber den Taliban, dem Irak, Japan, Korea, Vietnam oder anderen Staaten und Organisationen sieht, wird dies einfach vorausgesetzt.

Ursi: Es steht außer Frage, dass es verständlich bleibt, wenn geschundene und getroffene Menschen "zurücktreten".
Trotzdem bleiben es kriegsverbrechen, wenn Gefangene Soldaten, seien dies Russen in deutscher Gefangenschaft oder Deutsche in russischer Gefangenschaft totgeprügelt werden.
Es ist inakzeptabel, wenn Mitglieder einer Truppengattung, wie der Waffen-SS an Ort und Stelle ihrer Gefangennahme ermordet werden (und dabei geht es so gut wie nie um Erschießung, eher um verbrennen).
Deutsche Offiziere und Soldaten sind zu recht für derartige Verbrechen verurteilt worden, viele sind sogar viel zu gut wegekommen. Warum sollten wir jetzt aber den moralischen Gedanken vorneweg schieben? Es gibt eine Menge Soldaten, die noch gar nicht mündig waren, als Hitler an die Macht kam, die nie gefragt worden sind, ob sie den Krieg wollen. Viele wurden erst gezogen, als dieses Elend schon längst lief. Die haben nur gesehn, was an der Front und daheim ablief. Die wußten teilweise nicht, wer damit angefangen hatte. Ist es deshalb entschuldbar, wenn diese Geiseln erschossen oder Gefangene verhungern ließen? Ich denke nicht.
Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen, ein Kriegsverbrechen bleibt ein Kriegsverbrechen. Stellen wir dies in Frage, zeigen wir eine Doppelmoral, einen Ausweg aus der Schuldigkeit, ein Schlupfloch für Vergewaltiger, Leichenschänder, Mörder, Kinderschänder, Sadisten...
Andernfalls müßten wir auch fragen: Gegen wen kämpfen wir denn gerade?
Und dann kommen Antworten wie: Ah, die Amerikaner, haben die nicht am Wounded Knee einen ganzen Stamm ausgelöscht und die Leichen verscharrt?



Erstens ist mir nicht bekannt, dass die Bombardierung von Städten mit großem strategischen Wert und reichen Ressourcen an Produktionsmitteln und Menschen ein Kriegsverbrechen sein soll; und zweitens hatten die Deutschen das ja wohl mehr als verdient:
Die Bombardierung von Coventry, bei der ein Großteil dieser Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde, ist heute noch als ein Verbrechen verurteilt. Ebenso spürt man in Berichten sehr oft den Zorn über die Bombardierung von London, Amsterdam sollte man lieber gar nicht erwähnen. In allen Fällen könnte man nach deiner Argumentation von Produktionsmitteln und Menschen von einer Berechtigung sprechen... Diese Ansicht ist nicht nur eiskalt sondern auch falsch, genauso wie dein Satz um den "Verdienst". Ein gerade geborener Säugling hat es kaum verdient, dass der Kreissaal über ihm zusammenstürzt.
Das kleine Mädchen auf dem Dorf hat es nicht verdient, von einem Tiefflieger umgemäht zu werden, weil es auf dem Weg zum melken war. Und dies gilt in allen beteiligten Staaten.
Die offizielle Begründung für den Luftkrieg lautet: Brechen der Kriegsbereitschaft in der Bevölkerung.
4 Jahre lang wurde in England und Deutschland eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche gelegt. Ein Damm nach dem anderen gesprengt (vor allem in Holland kostete das viele Zivilisten das Leben). Und nirgendwo half dies den Krieg zu verkürzen.
Selbst die A Bomben waren unnötig und ein reiner, nie dagewesener Massenmord. Japan hatte schon längst Friedensbestrebungen verzeichnet, aber es ging noch nicht nach dem Willen der Alliierten, nach "Bedingungsloser Kapitulation". Sicher, letztlich gab es dadurch Frieden. Aber hätten sie sich immer noch geweigert keine Bedingungen zu stellen, hätte man dann weitere Städte und Millionen getötet?
Aber ich schweife ab.

Stalin ist und bleibt Kriegsverbrecher. Er und sein Staat sind, wenn man es genauso betrachtet, in einer Sache minder Täter, als Deutschland. Sie haben keinen industriellen Massenmord durchgeführt.
Aber: auch sie haben ihre Nachbarn ohne Grund und Berechtgung attackiert und besetzt, auch bei ihnen gab es Deportationen und "Lagerhaltung", ein großes sterben gewisser Volksgruppen und Widerständlern. Der Stalinismus ist nicht umsonst zu einem der Schrecken geworden, und dies nicht nur in den Ohren des eigenen Volkes.
Die Menschen flüchteten vor den anrückenden Armeen der Sowjetunion millionenfach. Und wer dablieb erlitt nicht selten ein grausiges Schicksal.
Eine Frau durch eine Kompanie zu Tode zu vergewaltigen kann und werde ich niemals als nachvollziehbar oder entschuldbar stehen lassen. Dies ist ein Verbrechen, und par Definition ein Kriegsverbrechen.
 
beorna schrieb:
Ich ignoriere nicht die Schuld der deutschen Bevölkerung, aber:
"Die Deutschen haben das verdient."??? Ich wünsche mir, daß du mal einer Frau gegenüber stehst, die x-mal vergewaltigt wurde oder einer Mutter, die ihr verbranntes Kind aus den Trümmern ihres Hauses bergen mußte. Dann sag ihr das bitte ins Gesicht.
Außerdem schreie ich nicht auf: "Kriegsverbrechen gegen die Deutschen"!. Ich diskutiere, ob Stalin ein Kriegsverbrecher war oder nicht. Ich höre nur allzu oft, daß er zwar ein Verbrecher war und Taten im Krieg gegen Deutsche veranlaßte, die man normalerweise als Verbrechen bzw Kriegsverbrechen betrachten würde, er aber kein Kriegsverbrecher sei, weil die Deutschen angefangen haben und dann Verbrechen keine Verbrechen sind.
Ein Verbrechen kann man im eigtl. Sinne nur gegenüber einem Menschen verüben.
Aber haben sich die Deutschen nicht aus freien Stücken außerhalb der zivilisierten, menschlichen Ordnung begeben?
Ist es da nicht recht mit aller Härte an der Vernichtung dieser Bestie zu arbeiten, in deren Todesfabriken Millionen von Menschen zu Asche verbrannt wurden, Millionen von Menschen, die sich ihr ergeben hatten, dem Tod durch Hunger übergeben wurden, deren Elite Qualen und unvorstellbaren Schrecken zur eigenen Belustigung zufügte, die Bestie schließlich die die gesamte Menschenheit bedroht und die Hölle auf Erden zum Greifen nahe gebracht hat?

Sowieso ist der Begriff Verbrechen im Zusammenhang mit den Taten Nazi-Deutschlands irreführend: Verbrechen, Bruch der Regeln/Gesetze
Doch in ihrer Welt war die Ermordung von Menschen kein Verbrechen, es war Mittel, ein Menschenleben zählte nichts in ihrer technokratischen Welt, wo nur der Fortschritt der "arischen Rasse" Kriterium aller Sittlichkeit war.
Sie hatten sich weiter vom "Menschen" entfernt, als irgendjemand sonst zuvor.
Selbst die primitivsten moralischen Übereinkünfte wurden über Bord geworfen, sie sahen sich auch nicht mehr als Mitglied der menschlichen Welt, sie waren "Übermenschen".
Doch das Erschreckendste von allem ist die nahezu ungeteilte Zustimmung der Deutschen zu dieser Haltung.

Nun frage ich deine beiden Frauen:
Haben Sie dazu beigetragen, dass der Krieg und/oder die Vernichtung des "unwerten Lebens" fortgeführt werden konnte?

Standen Sie in irgendeinem feindschaftlichen Verhältnis zum III. Reich ?

Haben Sie die Ziele des Krieges und der Judenvernichtung nachvollziehen und/oder akzeptieren können?


Und es wird sich zeigen, dass diese Frauen keineswegs unschuldig waren, denn man kann sie nicht vom "Volkskörper" abstrahiert sehen, denn sie stehen in vielerlei Wechselwirkung zu diesem und so war es wohl kein Verbrechen, sondern eine (viel zu milde!) "Bestrafung".

Den wenigen, die wirklich unschuldig getroffen wurden, den kleinen Kindern oder Juden bspw., die in den Bombennächten umkamen, denen gehört mein aufrichtiges Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, hatte Hitler in freien Wahlen niemals die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Zudem machen Kinder und Jugendliche einen großen Teil der Bevölkerung aus. Ich glaube wir kommen auf einen relativ großen Kreis von Unschuldigen oder zumindest Teil- oder Geringschuldigen. Es bleibt aber immer noch ein großer Kreis von Schuldigen. Es ist heute leicht sich hinzustellen und zu verlangen daß sich diese Menschen gegen das Nazi-Regime hätten stellen müssen. Was hast du gegen den Einsatz deutscher Soldaten im Kosovo-Konflikt getan, dieser Einsatz war vom Völkerrecht nicht gedeckt? Und wir leben nicht in einer Diktatur. Aber wahrscheinlich kann man das wieder nicht vergleichen. Komm also von deinem hohen Ross. Es gab genügend Deutsche die Widerstand leisteten und in KZ starben. Einer meiner Großonkel half Juden in die Schweiz und in die Niederlande bringen und wurde von der Gestapo festgenommen und erschossen. Sicherlich waren es viel zu wenig die Widerstand leisteten, aber deine Sichtweise kann ich nun absolut nicht nachvollziehen.

Ich glaube in dieser Diskussion geht es vielfach eher darum, daß wir genug von dieser Heuchelei haben, daß die Guten alles tun dürfen und die Bösen alles erdulden müssen. Das ist der gleiche Scheiß wie im Irak, Afghanistan, Palästina oder sonst wo. Die sind Moslems (Der Begriff Moslem kann hier nach belieben ausgetauscht werden, z.B. Kommunisten, Schwarze, Chinesen etc.), Moslems sind böse, böse wollen uns ans Leder, ermorden, oh, ich vergaß, töten wir sie, bevor sie uns ermorden, foltern wir sie. Das sind keine Menschen, die stehen außerhalb der zivilisierten Welt blablabla.
Du sagst, die Bestie mußte vernichtet werden. Niemand wirft den Allierten vor sich verteidigt zu haben, niemand wirft ihnen vor Deutschland erobert zu haben und die Nazi-Diktatur beendet zu haben. Aber nicht die Bestie starb, Menschen starben.

Übrigends! Dein Name im Forum lautet Napoleon. Wieso hast du diesen Namen gewählt? Empfindest du Sympathie für seine Person? Für Werte wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Hast du eigentlich mitbekommen, daß Napoleon fast alle Völker Europas mit Krieg überzog und seine Verwandten als Herrscher einsetzte? Hast du mitbekommen wie hunderttausende wegen ihm starben? Hast du mitbekommen, wie er seine Soldaten mehrfach im Stich ließ und sein Leben durch Flucht rettete, während seine Soldaten für ihn jämmerlich ihr Leben ließen? Hast du mitbekommen, wie er sich Frauen oder anderer Menschen bediente und sie fallen oder hinrichten ließ, wenn er sie nicht mehr brauchte? Tolles Vorbild. Ich kann dir nur empfehlen, gehe in dich und denk erst einmal nach!
 
Napoleon schrieb:
Ein Verbrechen kann man im eigtl. Sinne nur gegenüber einem Menschen verüben.
Aber haben sich die Deutschen nicht aus freien Stücken außerhalb der zivilisierten, menschlichen Ordnung begeben?
Ist es da nicht recht mit aller Härte an der Vernichtung dieser Bestie zu arbeiten, in deren Todesfabriken Millionen ............................etc.

Was für ein unreflektierter pauschalisierender Schwachsinn
 
Zurück
Oben