Strafen im Mittelalter

Und zum ursprünglichen Thema und der Diskussion über Strafen für Tiere …
Ursprüngliches Thema des Threads war und ist „Strafen im Mittelalter“, das über Tiere nur ein Seitenaspekt. Zudem hat in diesen Thread über ein Jahr niemand was geschrieben, jetzt zu sagen, man sei wegen meiner Frage vom eigentlichen Thema abgeschweift, ist gelinde gesagt eine Übertreibung.

Dennoch entschuldige ich mich für den breiten Raum, die meine Frage in diesem Thread auslöste – das war von mir nicht so geplant.
 
Und zum ursprünglichen Thema und der Diskussion über Strafen für Tiere, ich hab irgendwo ein Faksimile des, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Sachsenspiegel, da ist zB in einer Darstellung ein erhängter Hund zu sehen, wenn nämlich in einem Haus eine Vergewaltigung stattgefunden hat wurden alle anwesenden männlichen wesen, also auch Rüden, gehängt.
Dazu habe ich kürzlich bei Ha/Soz/Kult einen Tagungsbericht zu einer Tagung gelesen, die dieses Jahr im Frühjahr stattfand:
Das Tier in der Rechtsgeschichte | H-Soz-Kult
 
Zurück
Oben