Straßennamen

Der Artikel macht seinem Titel aber nicht gerade Ehre, so magersüchtig wie er ist. :devil:
Die ruhmreiche Zeit der Mannemer Freßgasse ging leider mit dem Daawe Hammel flöten.
Zum Jubiläum hättest du schon etwas reichhaltiger "auftischen" können.:pfeif:
Trotzdem Glückwunsch und der unbescheidene Wunsch nach weiteren 15000.:friends:
Soviel Nonsens, wie in der Frühzeit des Forums auch von mir verzapft wurde, möchte ich nicht wiederholen.
Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen.
 

Anhänge

  • 2004016.jpg
    2004016.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 544
Von dem Typ sind auch die Straßennamen in den Neubaugebieten, in denen sich nach dem 2. Weltkrieg schwerpunktmäßig Flüchtlinge und Heimatvertriebene ansiedelten, und die dort ihre ehemalige Heimat verewigten (Breslauer, Danziger, Sudeten- etc.)

Die siedelten nicht an, die wurden angesiedelt. Und die Gemeinden erhielten Bundeszuschüsse für die Erschließung jeder Straße, die nach Städten oder Regionen aus den Ostgebieten benannt waren.
 
Die siedelten nicht an, die wurden angesiedelt. Und die Gemeinden erhielten Bundeszuschüsse für die Erschließung jeder Straße, die nach Städten oder Regionen aus den Ostgebieten benannt waren.

Bei uns war das teilweise aber anders.
Die Banater, Donauschwaben oder wie Du sie nennen willst, haben ganze Straßenzüge hochgezogen. Solidarisch, die haben alle zusammen geholfen.

Insbesondere die älteren Frauen mit ihren Kopftüchern werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Überaus tüchtige Frauen, die den Teufel nicht gefürchtet haben!
 
Gehört zwar nicht so richtig dazu, aber so richtig spannend wird es, wenn der Stadtrat beschließt, Straßen umzubenennen:

Meine Eltern zogen in meiner Kindheit in eine Madlenerstrasse. Ein paar Jahre später, als ein Stadteil dazu kam, der eine Straße gleichen Namens hatte, beschloß man, die Straße in Amendinger Straße umzubenennen, weil sie genau die Verbindungstrasse nach Amendingen war. Einige Jahre später schloß meine Heimatstadt mit Colmar eine Partnerschaft. Und aus der Amendinger Strasse wurde die Colmarer Strasse...heute, 25 Jahre danach, heißt sie immer noch so.

Ich habe von meinem achten bis dreiundzwanzigsten Lebensjahr im gleichen Haus gewohnt und trotzdem zweimal die Adresse gewechselt...
 
Die ruhmreiche Zeit der Mannemer Freßgasse ging leider mit dem Daawe Hammel flöten.
Wobei die Fressgass in Verbindung mit ihrem Pendant,der Kunststrasse fast was metaphysisches hat. Und statt em "Dawe Hammel" gab es dann de "Alte Simpl"
Auch von mir Glückwunsch und auf die nächsten 15.000, Mercy :D
 
Bleibt dennoch ein Fake.
Am Markt gibt es beim Hotel Stadt Hamburg einen Zugang, über dem aus privatem Interesse das Schild "Tittentasterstraße" angebracht ist. Doch eine derartige Straße ist in keinem Stadtplan verzeichnet. Selbst in älteren Plänen ist eine Gasse mit diesem Namen nicht erwähnt.
In früheren Zeiten hat es an dieser Stelle zwischen den Gebäuden einen schmalen Durchgang vom Markt zur Diebsstraße gegeben, der vom Volksmund "Tittentaster" genannt wurde. Er war so eng, dass sich zwei Personen unausweichlich mit Körperkontakt begegneten. Heute führt der breite Zugang zu einem Blumenladen. Das Schild "Tittentasterstraße" ist ein beliebtes fotografisches Motiv. Solche "Busengrapschergässchen" sind auch in anderen Städten zu finden.
 
Bei uns in Bochum haben wir einmal die ABC-Straße (mir ist nicht bekannt, ob der Rest des Alphabets auch noch irgendwo in Bochum rumliegt), die 1877 nach einer dort gelegenen Volkshochschule (ABC-Schule) benannt worden sein soll, und zum anderen habe ich die Straße Deutsches Reich entdeckt. Dieser Name soll wohl von einer Bergbaukolonie gleichen Namens herrühren.
vgl. ABC-Straße
vgl. Straße Deutsches Reich
 
Bei uns in Bochum haben wir einmal die ABC-Straße (mir ist nicht bekannt, ob der Rest des Alphabets auch noch irgendwo in Bochum rumliegt), die 1877 nach einer dort gelegenen Volkshochschule (ABC-Schule) benannt worden sein soll, und zum anderen habe ich die Straße Deutsches Reich entdeckt. Dieser Name soll wohl von einer Bergbaukolonie gleichen Namens herrühren.
vgl. ABC-Straße
vgl. Straße Deutsches Reich



Die ABC-Straße gibt es scheinbar auch in Hamburg. Da ist nämlich google.:D
 
Ich habe mich auch mit der heutigen Zeit vertan, wo manche anscheinend erst im Studium das Lesen lernen. :still: Ich bin auch noch nicht so weit, denn dann hätte ich es richtig abgeschrieben. :winke:
 
Was einen Wessie vor 20 Jahren staunen machte war

Straße der DSF

die es allüberall im Beitrittsgebiet gab/gibt.

Nicht die Tatsache dass, sondern das offizielle Kürzel "DSF"
 
In meinem Lebensmittelpunkt gibt es eine "Teufelsgasse", nur im Volksmund, nicht amtlich. Die Gebäude gehören alle zu umliegenden Straßen.

Durch diese Gasse ging ab Mitte des 19. Jahrhunderts der Weg von der Kirche zum Friedhof.
 
Zurück
Oben