"Sturm und Drang"

22eDemiBrigade

Mitglied
Salvete,

ich brauche bis nächsten Dienstag für den Deutschunterricht so viele Informationen wie möglich über die literarische Epoche des "Sturm und Drang".

Und zwar genauer zu folgenden Punkten:

1.Zeitliche Einordnung
2.Vertreter
3.Politisches Umfeld
4.Gattungen
5.Merkmale.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... .

Gruß,

Fritz
 
Salvete,

ich brauche bis nächsten Dienstag für den Deutschunterricht so viele Informationen wie möglich über die literarische Epoche des "Sturm und Drang".

Und zwar genauer zu folgenden Punkten:

1.Zeitliche Einordnung
2.Vertreter
3.Politisches Umfeld
4.Gattungen
5.Merkmale.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... .

Gruß,

Fritz


zu 1. 1767-1785, bzw. 1770-1789:
zu der Zeit wichtige Ereignisse= Französische Revoltution, Amerikanischer Bürgerkrieg
-Deutschland war in viele versch. Territorien zersplittert(Königreiche, Herzogtümer, Bistümer, Reichstädte)
-die Territorialstaaten übernahmen teils den Absolutismus nach franz. Vorbild

zu 2.Lessing, Lenz, Wieland, Goethe, Klopstock, Herder, Klinger, Schiller,...( hab mir jetzt mal aus Faulheit die Vornamen gespart:pfeif:)

zu 4. bevozugt das Drama, aber auch andere

zu5. Merkmale: - politische Auseinandersetzung war stärker als in der Aufklärng
- Schaffung einer volkstümlichen Literatur
-Menschenideal: Dichter als Genie
- Kampf um Freiheit und Entwicklung des allseitigen Menschen
- Protest- und zugleich Jugendbewegung
- übernahmen Ideen der Aufklärung, aber stärkere Betonung des Gefühls
Leitbild der jungen Generation: "Gefühl ist mehr als Denken"(Rousseau)

Das soll es erst mal gewesen sein, falls du noch mehr brauchst, kannst du es sagen, aber ich denke im Internet findest du auch sehr viel zum Sturm und Drang:winke:
 
Okay, hier noch mal was anderes: zu Merkmalen: - man verurteilete künstl. Konventionen, Regelpoetiken der Aufklärung und des Barock
- Hauptpersonen: Liebende, Genies, "Kraftkerle
- Verwendung einer volkstümlichen Sprache, auch mit Kraftwörtern
- Vorschriften der Regelpoetiken werden nicht mehr eingehalten
-Vorbild: Shakespeare
- Schlüsseöroman des Sturm und Drang: Goethes: "Die Leiden des jungen Werthers"
- Rahmenbereich: Alltagsrealität
- Themen: Konflikt zw. Adel und Bürgertum, Politik, Freiheit, Recht auf allseitige Persönlichkeitsentwicklung, etc.

Denke das hilft dir schon mal weiter, den Rest kannst du ja zum Beispiel aus Ursis Links rausschreiben.
Noch ein Tipp: Falls du dich nicht streng an die oben genanten Kriterien halten sollst, kann ein kurzer Exkurs in die Musik, Architektur, Kunst nie schaden ( aber wirklich sehr kurz, sonst kommst du vom Vortrag ab.)
 
zu 1. 1767-1785, bzw. 1770-1789:
zu der Zeit wichtige Ereignisse= Französische Revoltution, Amerikanischer Bürgerkrieg
Natürlich meint er Unabhängigkeitskrieg.
Die Auswirkungen siehst Du ja am Besten in "Kabale und Liebe" von F. Schiller. Schau Dir vielleicht mal dazu den Textabschnitt der Lady Mylford an!

Sehr interessant ist, dass die Aufführung von Stücken von Shakespeare auch betrieben wurde (die liefen dann allerdings ähnlich mäßig wie ein Gros der Werke von Schiller). Zum Thema politisches Umfeld, würde ich mich an Deiner Stelle mal umschauen, ob Du etwas über den Mannheimer Hof zur Zeit Kurfürst Carl Theodors von der Pfalz findest. Er belebte ja neben dem Theater auch die Musik. "Günther von Schwarzburg" war zum Bsp. eine Oper, die viel Erfolg hatte und für viel Wirbel sorgte, da sie als erste deutsche Oper galt. http://www.mannheim.de/io2/browse/W...forschungsstelle_heidelberg/einblicke_de.xdoc
Es nutzt also viel auch mal zu schauen wer die Leute wie Schiller unterstützte und wer diesen entgegen stand. Bei welchen Höfen fand diese Kunst fruchtbaren Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meint er Unabhängigkeitskrieg.
Die Auswirkungen siehst Du ja am Besten in "Kabale und Liebe" von F. Schiller. Schau Dir vielleicht mal dazu den Textabschnitt der Lady Mylford an!

Ja stimmt:weinen: ! Amerikanischer Bürgerkrieg? Wie kam ich denn darauf? Ich war mal wieder mit den Gedanken woanders beim Tippen:S .
 
Ja, Kabale und Liebe müssen wir nämlich jetzt auch demnächst in Deutsch lesen.

Und zeitgleich wohl so'n bisschen die Epoche des Sturm und Drang behandeln und dafür brauche ich das Material.

Grüße,

Fritz
 
Neben "Kabale und Liebe" sind die "Räuber" und vor allem "Die Leiden des jungen Werther" als bedeutende Werke de Sturm und Drangs zu erwähnen.
 
hi! wir müssen jetzt auch kabale und liebe lesen.aber voher müssen wir schiller zeitlich einordnen und einen kurzen lebenslauf schreiben (daten und werke). könnt ihr mir da helfen.
 
sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich habe einge Beobachtung gemacht wo ich meine das sie auch ein Merkmal ist:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass in der Epoche immer viele Helden in den geschichten umkommen bzw. scheitern...
 
sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich habe einge Beobachtung gemacht wo ich meine das sie auch ein Merkmal ist:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass in der Epoche immer viele Helden in den geschichten umkommen bzw. scheitern...
Welche Helden meinst Du - den "Werther" und den Herrn Major in "Kabale und Liebe" und Karl in "Die Räuber?

Wobei das Scheitern des Helden in Tragödien des Barock generell auch vorkam.
 
Mh ok, weil hatte es jetzt auch auf dieser website hier gelesen:

Nur weil irgendwer irgendwas irgendwo veröffentlicht, bedeutet das nicht zugleich, dass der Inhalt auch stimmt.

Die Seite ist eine Art Nachhilfeforum von Schülern für Schüler und von mehr als zweifelhafter Qualität.
 
Zurück
Oben