Suche Information über Memphis

Backup

Gast
Beitrag von Sabine Wassermann :

Hallo Spezialisten!
Was ich suche, ist eine Beschreibung von Memphis, und zwar dem Memphis aus dem Alten Reich (vielleicht sogar eine Zeichnung?). Vielleicht wisst ihr ja, wo man etwas on- oder offline finden kann (in deutsch, wenn´s geht)!
Gruß, Sabine

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Reinhold :

Hallo Sabine, habe aus 138 Dokumenten Memphis alles herausgesucht wo ich glaube das Du es gebrauchen kannst.
Schau Dir mal die ungeordenete Sammlung von Textauszügen und Angabe von Links an:
Sollte nicht das Gewünschte dabei sein, hilft nur noch eine weitere gute Antwort hier oder ein Buch über Memphis, gerade weil Du wohl alte Zeichnungen benötigst.
Ansonsten an ein Archäologie-Zentrum wenden.

2945 v. Chr..
Ober- und Unterägypten wurden zu einem einzigen Reich zusammengeschlossen.
Gerade ist die Regierungszeit eines der letzten und wichtigsten Könige der Reichseinigungszeit (3100-2950) zuende gegangen:
Was König Narmer bereits weit vorangetrieben hatte, hat König Aha-Menes nun seit rund 5 Jahren tatsächlich zustande gebracht: Ober- und Unterägypten sind zu einem Reich vereinigt.
Aha-Menes führt den Titel ´Pharao´ und läßt die Stadt Memphis als neuen Reichsmittelpunkt erbauen.

Zu den wichtigsten Städten der Antike zählen Theben, Memphis, Babylon, Ninive, Susa, Tyros, Karthago und Jerusalem. Alexandria hatte angeblich über 500 000 Einwohner, Rom war noch größer. Konstantinopel (das heutige Istanbul) löst e Rom als Hauptstadt des Oströmischen Reiches ab.

7. Piramesse - Die verschwundene Hauptstadt Ramses II. im Nil-Delta
(Ägypten)
Die nördliche Hauptstadt Altägyptens Piramesse "Haus-des-Ramses-groß-an-Macht",
in der Zeit der Ramessiden (ca. 1300 - 1100 v. Chr.) von Memphis in das
östliche Nildelta verlegt, war auch die Hauptstadt Ramses II. Sie befindet sich mit
einer geschätzten Gesamtausdehnung von 30 km 2 mitten im Bauernland des
Ostdeltas nahe dem modernen Ort Qantir, etwa 100 km nördlich von Kairo entfernt.
Sie kann als eine der größten Metropolen der Antike bezeichnet werden – etwa vergleichbar mit Babylon oder Ninive. Heute scheint sie buchstäblich vom Erdboden
verschwunden: Die Hauptstadt war nach Memphis zurückverlegt und die
monumentale Steinarchitektur teilweise in Tanis wiederaufgebaut worden.

Memphis soll um 3000 v. Chr. von Menes gegründet worden sein und blieb zu allen Zeiten des altägyptischen Reiches ganz oder teilweise Residenz der Regierenden. Memphis war lange Zeit religiöses, wurde wirtschaftliches und noch mehr militärtechnisches Entwicklungs- und Produktionszentrum, Hauptgarnison Ägyptens und zentraler Nilflußhafen. Die Stadt trug den Beinamen Waage der beiden Länder, nämlich Ober- und Unterägyptens, an deren Grenze sie lag. Der Name Memphis leitet sich von der Pyramidenanlage König Pepis I. ab, die Men-nefer-Pepi (Bleibend ist die Vollkommenheit des Pepi) genannt wurde. Aus dem koptischen Menfe wurde dann das griechische Memphis. Der Ptah-Tempel von Memphis hieß Het-ka-Ptah (Haus des Ka und Gottes Ptah), woraus die Griechen Aigyptos machten, was heute noch dem Land seinen Namen gibt.
Heute ist von Memphis nicht mehr viel übriggeblieben, denn der Ort wurde zur Zeit der Byzantiner und nach der arabischen Gründung von Fustat (Alt-Kairo) als Steinbruch benutzt. Der Rest versank im Nilschlamm. Übriggeblieben sind nur noch zwei große Steinfiguren, für die allein sich der Besuch aber schon lohnt. 1912 wurde der sogenannte Alabastersphinx entdeckt, der acht Meter lang, 4,25 Meter hoch und 80 Tonnen schwer ist. Unter einem Schutzdach kann eine Kolossalstatue Ramses II. besichtigt werden, die aus Kalkstein gearbeitet ist und ursprünglich eine Höhe von 13,5 Metern hatte. Unterschenkel und die Doppelkrone fehlen. Ein besser erhaltenes Gegenstück steht inmitten der Abgase vor dem Kairoer Hauptbahnhof, während eine Kopie an der Ausfallstraße in Richtung Flughafen steht.
Aus einem Reisebericht:
http://www.naehle.purespace.de/urlaub/tag3.html

Gehe im nachfolgenden Link zu Ägypten:
Hier der Textauszug zu Memphis.
Etwas vor dieser Zeit, um 2800 v. Chr., wurden Ober- und Unterägypten zum sog. Alten Reich vereinigt, symbolisiert durch Schilfrohr und Lotusblüte sowie die aus der roten (unterägyptischen) und der weißen (oberägyptischen) Krone zusammengesetzte Doppelkrone. Hauptstadt des Alten Reichs war Memphis, an der Grenze der beiden Reichsteile (südlich des heutigen Kairo) gelegen. Das Alte Reich, insbesondere die Zeit von der 2. bis zur 5. Dynastie, ist als Zeit der Pyramidenbauten bekannt.
Text aus:
http://www.unet.univie.ac.at/~a8825090/Papers/antike.html

Apis der Stierkult in Memphis;

Ägypten
Gehe in diesem Link zu Hor-Aha:
Seine Leistung war die Gründung der Hauptstadt Memphis auf der südlichen Deltaspitze.
http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~ihausber/alex/Die ersten Pharaonen.htm

Alexander der Grosse in Memphis gekrönt und in Memphis zuerst beigesetzt.
332 v.Chr.
Alexander wird im November in Memphis zum Pharao gekrönt und als Sohn Ammons anerkannt.
321 v.Chr.
Der Leichnam Alexanders wird von Babylon nach Ägypten überführt, dort soll er in der Ammon-Oase Siwa seine letzte Ruhestätte finden. Ptolemaios jedoch konfisziert die Leiche und setzt sie zunächst in Memphis, später in Alexandria bei. Sein dortiges Grab, das seit dem 3. Jahrhundert n. Chr. verschollen ist, wird zur Pilgerstätte.
Gemäß einer List der UNESCO ist u.a. Memphis ein Welterbe:
Memphis und seine Totenstadt mit den Pyramiden von Giseh, Abusir, Sakkara und Dahschur (K/1979)

-----
SITUS VILAT EINIS ETABA NIT

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Sabine Wassermann :

Hallo Reinhold, du Fleißiger, tausend Dank!

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Apollon :

http://www.heissinger-aegypten.de/Memphis.html

http://www.geocities.com/Athens/Pantheon/5061/canopus.html

http://www.kemet.de/Ausgaben/2-2002/Themen.htm

http://www.netcologne.de/~nc-waltergu/wal_film/Aegypten/schaetze_der_Welt_Memphi s_Pyramiden.htm
 
Zurück
Oben