Suche Karikatur zur deutschen Kolonialherrschaft

Zampano

Neues Mitglied
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Karikatur. Ich glaube, diese besteht aus zwei Bildern, die zeigen sollen wie der Deutsche "Zucht und Ordnung" in die Kolonien bringt.
Das erste Bild zeigt also das Vorher mit einem wilden Dschungel und das andere das Nachher die geordnete Variante mit Giraffen in Reih und Glied etc.
Vielleicht erkennt ja der ein oder andere die von mir beschriebene Karikatur wieder und kann mir bei der Suche helfen. Zunächst vermutete ich, dass sie aus dem Simplicissmus stammt, aber habe unter Simplicissimus - Startseite nicht diese bestimmte Karikatur finden können.

Bin für jedes Bild dankbar, jedoch wäre mir eine hochauflösende Version am liebsten.

Vielen Dank
 
Erstmal danke ich dir für deine Mühen, Arne.
Jedoch ist die Karikatur auf die du verweist (Ich vermute, du meinst die Deutsche, Engländer, Franzosen und Belgier vergleichende) leider nicht die die ich suche. Die ist dieser zwar ähnlich, aber befasst sich nur mit den Deutschen.
Um sie noch einmal genauer zu umschreiben:
Zwei Bilder. Auf dem ersten ist ein "wilder" Dschungel zu sehen in dem ein Soldat (wer genau das sein soll, weiß ich leider nicht) und sagt sinngemäß: "Ist ja ein ganz nettes Fleckchen. Da muss aber erstmal Ordnung rin."
Das folgende Bild zeigt nun das Resultat seiner Bemühungen wie oben beschrieben.

Ich bin mir sicher, dass diese Karikatur existiert... :grübel:
 
Hmm, weißt du, ob sie farbig oder s/w war?

Wenn sie in irgendeiner Simplicissimus-Ausgabe war, wird es schwierig. Sofern s/w könnte sie auch in "Lustige Bilder aus unseren Colonieen" (Braun & Schneider, München 1897) drin sein. Da muß ich erstmal suchen. Bitte Geduld, das Buch ist dick ;-)
 
Sofern s/w könnte sie auch in "Lustige Bilder aus unseren Colonieen" (Braun & Schneider, München 1897) drin sein.

Tja, da war die beschriebene Karrikatur leider nicht drin. Ich habe auch noch einmal die ganze Simplicissimus-Spezialnummer durchgesehen: leider auch nicht. Probiere es doch mal mit dem Tip von floxx.
 
Danke Arne und floxx.
Ich werde mich informieren, ob es das Buch in einer Bibliothek in meiner Reichweite gibt.
Ich bin wirklich positiv überrascht, was man sich hier für Mühen macht, um einander behilflich zu sein. :respekt:
 
Zurück
Oben