Suche Primärquellentexte zum deutschen Bauernkrieg

AnaElaisa

Neues Mitglied
Hallo.

zu Beginn bitte ich meine Deutschkenntnisse zu verzeihen, ich versuche lernend die Sprache zu verbessern.
Ich heiße Ana und bin 18 Jahre und lebe seit 4 Jahren in Deutschland, gebürtig wohne ich in Armenien. Ich schreibe für eine Tageszeitung in Armenien ein Kolumne über europäische Geschichte.
Ich bin arbeiten an einem Projekt über den deutschen Bauernkrieg des Jahres 1524 und der Entstehung zuvor durch andere Konflikte.

Ich benutze zur Quellerecherche immer den GVK. Aber dort finde ich nicht Primärtexte zu der Zeit. Mein Chef sagte ich mag suchen Quellentext wenn es geht. eine Primärquelle. Auch geht würde eine Quelle original die später von anderen bearbeitet oder veröffentlicht wurde.
Wenn ich Ihnen ein Beispiel nennen darf: XY schreibt 1524 eine Quelle. 1992 gibt aber Herr Müller von Verlag AB diese Quelle bearbeitet heraus. Verstehen Sie was ich suche?
Könnte mir jemand sagen, wo ich dies finde oder mir nennen das Finden zu verleichtern?
Ich bin Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Ana Elaisa Movytanyan
 
Hallo AnaElaisa, so schlecht ist Dein Deutsch gar nicht, wenn Du erst seit vier Jahren in Deutschland lebst.

Hier wären die 12 Artikel, welche die Bauern aufgestellt hatten. Zwölf Artikel ? Wikipedia
Die Schrift von Martin Luther, Wider die mörderischen Rotten der Bauern
Wider die Mordischen und Reubischen Rotten der Bawren ? Wikipedia
Das könnte aber für Dich nicht einfach zu lesen sein, da das Deutsch vor über 400 Jahren sehr viel anders war als das Deutsch von heute.
Dieser Text stammt aus dem 18. Jh. ,ob er nach einem Original aus dem 16. Jh. stammt ,weiß ich allerdings nicht.
Historische Skizze des Bauernkriegs im Hochstift Wirzburg ? Wikisource
 
Danke für Deine Antwort. Diese Seiten sind aber Wikipedia, diese kann ich nicht nutzen als Quelle.
Ich habe gefragt in der Bibliothek: es heißt: Quellentext aus Herausgeberschrift
oder: Primärquellen mit bibliografischen Angaben.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe :)
Viele Grüße, Ana
 
Danke für Deine Antwort. Diese Seiten sind aber Wikipedia, diese kann ich nicht nutzen als Quelle.
Ich habe gefragt in der Bibliothek: es heißt: Quellentext aus Herausgeberschrift
oder: Primärquellen mit bibliografischen Angaben.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe :)
Viele Grüße, Ana

Quellen findest du in den verschiedenen Archiven, da müsste man wissen was du genau suchst, wie Region, Art der Quelle etc.

Dann gibt es Quelleneditionen, habe die mal die von Historicum.net kopiert:

Baumann, Franz Ludwig (Hg.): Akten zur Geschichte des deutschen Bauernkrieges in Oberschwaben, Freiburg/Breisgau 1877.

Ders. (Hg.): Quellen zur Geschichte des Bauernkrieges in Oberschwaben, Tübingen 1876, Nachdruck Aalen 1968.

Blickle, Peter (Hg.): Zwölf Artikel und Bundesordnung der Bauern, Flugschrift "an die versamlung gemayner pawerschafft": Traktate aus dem Bauernkrieg von 1525, Memmingen 2000.

Franz, Günther: Der Deutsche Bauernkrieg. Aktenband, München/Berlin 1935.

Ders, (Hg.): Quellen zur Geschichte des Bauernkrieges, Darmstadt 1963.

Kolueck, Manfred /Ernst Müller (Hgg.), Der deutsche Bauernkrieg in Dokumenten, Weimar 1975.

Laube, Adolf/Hans-Werner Seiffert (Hgg.): Flugschriften der Bauernkriegszeit, Berlin/DDR 1975.

Leist, Friedrich: Quellen-Beiträge zur Geschichte des Bauern-Aufruhrs in Salzburg 1525 und 1526, Salzburg 1888.

Merx, Otto/Günther Franz (Hgg.): Akten zur Geschichte des Bauernkrieges in Mitteldeutschland, Bd. 1, 1. und 2. Abt., Leipzig 1923-34, Bd. 2 (Franz, Günther/Walther Peter Fuchs, Hgg.), Jena 1942, Nachdruck Aalen 1964.

Schreiber, Heinrich (Hg.): Der deutsche Bauernkrieg, gleichzeitige Urkunden (Urkundenbuch der Stadt Freiburg), 3 Teile, Freiburg/Breisgau 1864-66.

Seebass, Gottfried: Artikelbrief, Bundesordnung und Verfassungsentwurf. Studien zu drei zentralen Dokumenten des südwestdeutschen Bauernkrieges, Heidelberg 1988.

Virck, Hans (Hg.): Politische Correspondenz der Stadt Straßburg im Zeitalter der Reformation, 1. Bd., Straßburg 1882.

Wopfner, Hermann Hg.): Quellen zur Geschichte des Bauernkrieges in Deutschtirol 1525, 1. Teil, Innsbruck 1908, Nachdruck Aalen 1973.

historicum.net: Bibliographie - Der "Deutsche Bauernkrieg"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu die Repliken Thmoas Müntzers, ua:

Hoch verursachte Schutzrede// und antwwort/ wider das Gaistloße Sanfft// lebende fleysch zu Wittenberg/ welches// mit verkaerter weyse / durch den // Diepstal der heiligen Schrift // die erbermdliche Chri=// stenheit / also gätz// jaemerliche// besudelt// hat.// Thomas Müntzer// Alstedter.

http://www.historicum.net/themen/re...rsa/html/ca/14192319705c68c22074d7ab592f28f2/

Hier ist das Ganze in modernes Deutsch übertragen, leider ne andere Seite ohne weitergehende Quellenangabe:


Hochverursachte Schutzrede
und Antwort wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg, welches mit verkehrter Weise durch den Diebstahl der Heiligen Schrift die erbärmliche Christenheit also ganz jämmerlichen besudelt hat. Thomas Müntzer, Allstedter

Thomas Münzer: Hochverursachte Schutzrede

Thomas Münzer
 
Zurück
Oben